Kaufmännische Bereiche


Interesse, bei Heise im Außendienst zu arbeiten? Hier berichten drei Medienberater über ihre Arbeit bei Heise RegioConcept. Sie geben Einblick in das Berufsbild und erzählen, welche Eigenschaften man für den Job mitbringen sollte. Dabei zeigen sie die Möglichkeiten auf, als freier Handelsvertreter oder festangesteller Medienberater zu arbeiten.


Der Einsatz im kaufmännischen Bereich ist so vielfältig wie das Angebot von Heise. Es erwarten Sie interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen – vom Rechnungswesen über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing bis hin zum Personalmanagement sowie in der Verwaltung.

Das größte Spielfeld findet sich jedoch im Verkauf. Bei unserem breiten Spektrum an Produkten sind Verkäufer mit den verschiedensten Fähigkeiten in den unterschiedlichen Regionen tätig. Für den Verlag Heinz Heise ist besonders die Ansprache lokaler Unternehmen für den Anzeigenverkauf in Verzeichnismedien wie „Das Örtliche“ und „Das Telefonbuch“ wichtig. Zusätzlich zum Vertrieb der Print- und Online-Anzeigen bieten die Mitarbeiter des Heise Media Service ihren Kunden Spezialprodukte an, wie z. B. Apps, Videos oder Websites.

Im Geschäftsbereich Heise Medien sind unsere Account Manager mit viel Überzeugungskraft und Verkaufsgeschick für c’t, iX, Technology Review und heise online bei Global Playern wie z. B. IBM unterwegs. Die Bandbreite ist dabei sehr groß und reicht vom klassischen Verkauf von Display-Anzeigen über Webcasts und Microsites bis zur Lead-Generierung. Für jede dieser Aufgaben braucht es Talent, Offenheit und vor allem eines: Persönlichkeit.

Hier bekommen Sie einen Einblick in den Arbeitsalltag in den Kaufmännischen Bereichen:

Helge Rögener
Helge Rögener

Helge Rögener
Online-Spezial-Verkäufer
Heise Media Service

Als Online-Spezial-Verkäufer ist Helge Rögener seit Februar 2013 für Heise unterwegs, hat aber schon eine Menge Erfahrung im Online-Marketing. Er berät Kunden insbesondere zu Online-Produkten, verkauft unter anderem Apps sowie Websites und hilft bei der Optimierung der Position in der Google-Suche.

„Als erfahrener Online-Berater unterstütze ich Heise beim Aufbau und Verkauf von Online-Produkten. Dieser Unternehmensbereich ist noch relativ neu und ich freue mich, von Anfang an dabei zu sein und eigene Ideen einbringen zu können. Besonders hier zeigt sich der Wandel hin zu Online- und Digital-Produkten sehr stark. Das Beste an meinem Job ist neben den neuen Produkten die Flexibilität. Ich kann meinen Tag selbst gestalten und treffe jeden Tag ganz unterschiedliche, interessante Menschen. Klar fallen Termine auch mal aus und der Tag verläuft ganz anders als geplant – aber gerade das ist das Spannende.“

  • Drucken
  • http://heise-gruppe.de/-1812610