heise Events

heise Events ist ein eigener Geschäftsbereich von Heise Medien. Mit deutschlandweit stattfindenden IT-Veranstaltungen bietet heise Events IT-Unternehmen eine exklusive Plattform, um sich und ihre Produkte einem anspruchsvollen Publikum zu präsentieren.

Zum Event-Programm zählen Kongresse, Konferenzen, Seminare und Workshops im Rahmen der Heise Marken sowie High-Level-Veranstaltungen für Technik- und Business-Profis.



Maker Faire begeistert über 10.000 Besucher


Mit 10.150 Besuchern war auch die dritte Auflage der Maker Faire in Hannover ein voller Erfolg. Am 6. und 7. Juni 2015 strömten wieder viele Menschen ins Congress Centrum nach Hannover, um Erfindern und Selbermachern über die Schulter zu schauen. „Besonders gefreut hat uns, dass sich viele Familien auf den Weg zur Maker Faire gemacht haben“, sagt Daniel Rohlfing, Projektmanager der Veranstaltung. Schon die Jüngsten hatten bei den vielen Mitmachaktionen kleine Erfolgserlebnisse und trugen stolz ihre selbstgebauten Autos, geschweißten Miniatur-Straßenbahnen oder zusammen­gelöteten LED-Würfel mit nach Hause.

Die Maker Faire ist ein Festival für die ganze Familie, auf dem das Basteln, Bauen, Erfinden und Experimentieren mit jeder Menge Spaß im Mittelpunkt stehen. Neben einer kreativen Ausstellung finden Besucher etliche Mitmach-Workshops rund um das Spektrum Technik, Wissenschaft, Kunst sowie Handwerk. Roboter, 3D-Drucker, Quadrokopter und viele andere technische Spielereien inspirieren zum Nachbauen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Heise Medien und die Maker Media Inc. aus Kalifornien eine intensive Kooperation vereinbart. Das Ziel ist, die Maker-Bewegung in Deutschland zu stärken und den Makern sowie allen Interessierten eine Informations- und Vernetzungsplattform zu bieten. In der im Juni 2014 gegründeten Tochtergesellschaft Maker Media GmbH bündelt der Heise Zeitschriften Verlag die Veranstaltung Maker Faire und das Magazin Make (vormals c't Hacks) unter einer einheitlichen Markenstrategie.


Maker Faire Berlin Icon
Im Jahr 2015 findet erstmals auch eine Maker Faire in Berlin statt: Am 3. und 4. Oktober im Postbahnhof. Der Call for Makers läuft noch bis zum 12. Juli 2015.

Maker Faires Hannover und Berlin sind unabhängig orga­nisierte Veranstaltungen unter der Lizenz von Maker Media, Inc.

Die aktuelle Pressemappe zur Maker Faire 2015 finden Sie hier: Download Pressemappe Maker Faire 2015 .

  • Drucken
  • http://heise-gruppe.de/-1377668