Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

2-tägiges c’t-Webinar „IT-Sicherheit für Nicht-Nerds“
Einfache Tipps statt kompliziertem Technik-Kauderwelsch

Hannover, 17. Januar 2022 – Im Webinar „IT-Sicherheit für Nicht-Nerds“ vermittelt Technikjournalist Keywan Tonekaboni von Europas größtem IT- und Techmagazin c’t allgemeinverständlich die Grundlagen der Sicherheit im Netz. Die Online-Veranstaltung kostet 45 Euro und findet am 2. und am 9. Februar jeweils von 17 bis 18:30 Uhr statt. Sie richtet sich an alle, die mit Smartphone, Tablet oder Laptop sorgenfrei online sein wollen. Spezielles Security- oder IT-Wissen ist nicht notwendig.

Smartphone, Tablet und Laptop gehören zu unseren Alltagsbegleitern, und jeder von uns kennt mindestens einen, dessen Account schon einmal gehackt wurde oder der versehentlich auf eine Phishing-Mail hereingefallen ist. Auch das Thema Passwörter ist ständig präsent und nervt regelmäßig.

Am 1. Februar sorgt seit Jahren der „Ändere-Dein-Passwort-Tag“ für Aktionismus. „Dabei ist dieser Rat völliger Humbug, und der Tag sollte ersatzlos gestrichen werden“, meint Keywan Tonekaboni. „Ein Passwort ist nicht sicher, weil es jährlich geändert wird oder möglichst kompliziert einzutippen ist. Ein sicheres Passwort ist einzigartig, es passt also nur bei einem Online-Dienst.

Wie man einfache, aber sichere Passwörter erstellt, Passwort-Manager verwendet und Online-Konten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich absichert, zeigt Tonekaboni anschaulich im Webinar. Darüber hinaus gibt er leicht umzusetzende Ratschläge zur allgemeinen Sicherheit von PCs, Smartphones und WLAN-Routern. Nützliche Infos zu VPNs und Messengern wie WhatsApp & Co. runden das Programm ab.

„Leider führt kein Weg an IT-Sicherheit vorbei, auch wenn man nur will, dass Browser, Messenger und zwei, drei andere Apps zuverlässig laufen. „Mit ein paar einfachen Regeln kann jeder Nutzer und jede Nutzerin sich selbst gut schützen“, betont Tonekaboni. Das gilt auch für die, die mit IT nichts am Hut haben (wollen). Wichtig sei es, sich nicht von seltsam klingenden Fachausdrücken und Security-Sprech irritieren zu lassen.

Selbstverständlich können im Seminar Fragen gestellt werden, die Tonekaboni leicht verständlich beantwortet. Im Anschluss an das Webinar erhalten alle Teilnehmenden ein Handout mit den wichtigsten Tipps und passende Praxis-Artikel aus dem c’t-Magazin.