Presse-Informationen
heise regioconcept

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise regioconcept

Bronze und Individual Contribution Award
Zwei SIINDA-Auszeichnungen für Heise & Dumrath Medien

Hannover, 24. Oktober 2017 – Große Freude bei den Kolleginnen und Kollegen von Heise & Dumrath Medien: Der europäische Verband SIINDA (Search & Information Industry Association) hat sie mit zwei Auszeichnungen geehrt. Die Preisverleihung fand während der Media Tech Conference im spanischen Valencia vom 16. bis 18. Oktober 2017 statt.

Das Online-Verzeichnis DasSchnelle.at erhielt den Industry Excellence Award in Bronze. Das Verzeichnis des Oberösterreichischen Telefonbuchverlages für Telemedien in Wels (OÖTV), einem Unternehmen von Heise & Dumrath Medien, konnte sich unter zahlreichen europäischen Mitbewerbern der Branche in der Kategorie „Local Search & Commerce“ einen der Spitzenplätze sichern. Der Fachjury aus unabhängigen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft gefielen das neue klare responsive Design, die Usability und zusätzliche Features wie die branchenübergreifenden Near-by-Empfehlungen: Wird beispielsweise ein Arzt gesucht, erscheint im Frame neben dem ausgewählten Eintrag die nächstgelegene, zu der Zeit geöffnete Apotheke. Beim Aufruf eines Kinos oder Theaters erhält der Nutzer eine Vorschlagsliste mit allen Restaurants in der Nähe des ausgewählten Veranstaltungsortes. Dieser neue Service ist nicht nur für Nutzer hilfreich, sondern bietet Medienberaterinnen und Medienberater auch zusätzliche Verkaufsformen.

Auch technisch ist DasSchnelle.at seit dem Relaunch auf dem neuesten Stand. Das Team aus der Web-Entwicklung des Hamburger Verlages Dumrath & Fassnacht implementierte eine neue Suchmaschinentechnologie und programmierte die Website neu. Dies hat die Auffindbarkeit in Suchmaschinen deutlich verbessert. Insbesondere Kundeneinträge können die Crawler jetzt besser ansteuern. Folglich konnte der Sichtbarkeitsindex bei Google um mehr als 420 Prozent gesteigert werden, was unter anderem zu einem Anstieg der Besucher innerhalb eines Jahres um 300 Prozent führte. Auch die Click-Through-Rate auf die Detailansichten der Kunden ist deutlich angestiegen, so dass sich Inserenten über erfolgsversprechende Leads und ein hohes Return-on-Investment freuen können.

Ein neues Tool in der Datenbank unterstützt dabei im Verkaufsgespräch: Für jede Online-Verkaufsform lässt sich mit einem Klick eine reale Vorschau für den potenziellen Kunden erstellen, die in Echtzeit in die Anwendung eingespielt wird. Einträge aus der Datenbank können direkt vor Ort durch Zusatzinformationen oder Bilder und Logos ergänzt und beim Kunden präsentiert werden.

Jens-Friedrich Krückemeier, Leiter Recht der Heise Gruppe, nahm bei der SIINDA-Veranstaltung in Valencia einen Individual Contribution Award entgegen – eine besondere Ehrung seiner Beratungsleistungen und Unterstützung bei der Lobbyarbeit der Verbände [vdav] – Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien und SIINDA in Sachen E-Privacy-Verordnung. Die EU-Kommission hat einen Entwurf einer Verordnung zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der elektronischen Kommunikation vorgelegt. Demnach müssten unter anderem Personen explizit zustimmen, wenn sie mit ihren Kontaktdaten in einem Telefonverzeichnis gefunden werden möchten. Bislang müssen sie lediglich widersprechen, wenn sie nicht aufgeführt werden wollen. Die neue Regelung würde das Aus für Das Örtliche und Das Telefonbuch bedeuten. Daher führen Jens-Friedrich Krückemeier und Dr. Irene Riedel vom Müller Verlag in Nürnberg zusammen mit [vdav]-Geschäftsführer Rhett-Christian Grammatik kontinuierlich Gespräche mit Politikern und Verbänden und unterbreiten diesen Änderungsvorschläge.

Über Heise & Dumrath Medien
Die Heise & Dumrath Medien GmbH & Co. KG ist die Holding für die Gesellschaften der Heise Gruppe aus Hannover und Dumrath & Fassnacht aus Hamburg, die gemeinsam mit der Deutsche Tele Medien GmbH Verzeichnisse herausgeben und verlegen. Insgesamt erscheinen 16 Ausgaben von Das Telefonbuch, 132 Ausgaben von Das Örtliche und 30 Ausgaben von Gelbe Seiten und Gelbe Seiten regional unter dem Dach der Holding. Außerdem sind Firmenhandbücher, Behördenführer und Produkte aus dem Bereich Online-Marketing Teil des Portfolios. Geschäftsführer der Heise & Dumrath Medien GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover ist Ansgar Heise. Die Gründung erfolgte am 1. Juli 2016.

Über Heise RegioConcept
Mehrere Unternehmen von Heise & Dumrath Medien sowie der Verlag August Thuhoff agieren unter der gemeinsamen Dachmarke Heise RegioConcept. Dabei handelt es sich um eine einheitliche Absendermarke der Geschäftsbereiche Verzeichnismedien und Online-Marketing, unter der insgesamt vier Verzeichnisverlage, zwei Agenturen der Heise Gruppe und eine Dumrath & Fassnacht-Tochter, die Agentur Trede, auftreten. Die Verzeichnisverlage von Dumrath & Fassnacht agieren als Partner der Marke. Heise RegioConcept bietet mittelständisch geprägten Kunden und Inserenten das, was sie für ihre regionale und lokale Werbung suchen, aus einer Hand: eine optimale Auffindbarkeit in Verzeichnissen, Web- und App-Auftritte, professionelles Suchmaschinenmarketing sowie Social-Media-Konzepte.

Foto: Dr. Irene Riedel vom Müller Verlag und Jens-Friedrich Krückemeier freuen sich über den Individual Contribution Award.
Bildquelle: SIINDA