Presse-Informationen
heise group

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise group

Heise Gruppe
Heise Media Service beteiligt sich an der hannoverschen Online-Marketing-Agentur Aufgesang

Hannover, 6. September 2021 Mit Wirkung zum 1. September 2021 ist die Heise Media Service GmbH & Co. KG eine strategische Beteiligung an der 40-köpfigen hannoverschen Agentur für integrierte digitale Kommunikation Aufgesang GmbH eingegangen. Aufgesang wird das Leistungsportfolio von Heise Media Service qualitativ erweitern und weiterhin eigenständig am Markt auftreten.

„Das Leistungsspektrum und die Expertise von Aufgesang passen perfekt in unser strategisches Portfolio, da wir gemeinsam die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach individuellen, komplexeren SEO-, SEA- und Online-Marketing-Beratungsdienstleistungen künftig ideal abdecken können“, freut sich Karsten Marquardsen, Geschäftsführer von Heise Media Service.

„Für uns war entscheidend, mit Aufgesang eine nachweislich erfolgreiche Agentur mit hohem Bekanntheitsgrad und Renommee zu gewinnen, die sich als eigenständige Agenturmarke mit unserer Hilfe noch dynamischer weiterentwickeln wird. Mit dem anerkannten SEO- und Content-Marketing-Experten Olaf Kopp wird sich Aufgesang außerdem als wertvoller Sparringspartner in die Optimierung sämtlicher Webseiten innerhalb der Heise Gruppe einbringen können“, betont Ansgar Heise, Geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe.

Zusammen mit dem eingespielten Führungsteam aus Co-Founder Olaf Kopp, Christian Penseler und Markus Burgdorf wird Ulf-Hendrik Schrader die Agentur weiterhin als Geschäftsführer leiten. „Nach dem starken organischen Wachstum der letzten Jahre, für das wir zuletzt auch mehrfach ausgezeichnet wurden, haben wir zum Erreichen des nächsten Levels einen potenten strategischen Partner gesucht, der unsere Werte teilt und starke beiderseitige Synergien ermöglicht. Wir freuen uns sehr, diesen Partner mit Heise gefunden zu haben und gemeinsam ein neues Kapitel in der Agenturgeschichte aufschlagen zu können“, erläutert Schrader.

Wachstumsfelder, in denen die Agentur bereits stark aufgestellt ist und sich künftig noch stärker positionieren will, sind die Digitalisierung der Kommunikation von Unternehmen, Digital Recruiting und Employer Branding sowie Marketing-Automation.

Über Heise Media Service
Heise Media Service ist ein Unternehmen der Heise Gruppe aus Hannover. Unter der Dachmarke Heise RegioConcept bietet Heise Media Service kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen für deren regionales und lokales Marketing an. Das Produktportfolio von Heise RegioConcept umfasst insbesondere eine optimale Auffindbarkeit in Verzeichnismedien, Web- und App-Auftritte, professionelles Suchmaschinenmarketing sowie Social-Media-Konzepte. Mehr über die Heise Gruppe: www.heise-gruppe.de.

Über Aufgesang
1998 in den Anfangsjahren des Internets gegründet, bietet die Aufgesang GmbH als Agentur für integrierte digitale Kommunikation ihren Kunden heute professionelle Konzepte und Unterstützung in den Bereichen strategisches Online-Marketing, Paid Media, Suchmaschinenoptimierung, Marketing-Automation, Content-Marketing und Public Relations sowie im Nischenbereich „Kommunikation in Wikipedia“. Die über 40 in cross-funktionalen Teams organisierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen von Hannover aus zahlreiche bekannte Marken, Hidden Champions und mittlere Unternehmen wie DER Touristik, Deutsche Messe AG, L’Occitane, Rossmann, Tamaris, Volkswagen Group Services und Warner Music, aber auch kleinere Unternehmen des innovativen Mittelstands. Das Magazin Focus hat Aufgesang als „Top-Arbeitgeber“ und „Wachstumschampion 2021 und 2022“ ausgezeichnet und die Financial Times nahm die Agentur in die „FT 1000 Europe’s Fastest Growing Companies 2021“ auf.
Die Agentur teilt ihr Fachwissen regelmäßig auf Veranstaltungen und Fachkonferenzen, in Vorträgen, Fachartikeln und im Rahmen von Lehraufträgen. Agentur-Co-Founder Olaf Kopp gilt als einer der profiliertesten deutschen Experten für SEO, Content-Marketing und digitalen Markenaufbau. Agentur-Geschäftsführer Ulf-Hendrik Schrader ist langjähriger Vorstand im Marketing-Club Hannover, war Dozent für Online-PR an der Hochschule Hannover und lehrt seit fünf Jahren Content-Marketing und Online-Marketing-Konzeption an der Norddeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation.