Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Outdoor-Powerbanks im Test:
Es muss nicht immer teuer sein

Hannover, 25. Juli 2016 – Wer auf dem Camping-Trip mit dem Smartphone viele Videos dreht, beim Wandern mit GPS navigiert oder mal einen Samstag mit der Jagd nach Pokémon verbringen will, der braucht schnell frischen Strom. Zum Glück gibt es robuste Outdoor-Powerbanks mit wasserdichtem Gehäuse. Im c’t-Test erwiesen sich die günstigen Varianten als durchaus empfehlenswert, schreibt das Computermagazin in seiner aktuellen Ausgabe 16/16.

Die Powerbanks von Pearl, Varta und Ravpower habengummierte Gehäuse und schützen ihre USB-Anschlüsse mit Kappen. Preislich liegen die Modelle zwischen 20 und 35 Euro. c’t-Redakteur Christian Wölbert kann nach seinem Test bestätigen, dass alle drei Modelle tatsächlich halten, was sie versprechen und Wasser oder Stürze ihnen nichts ausmachen.

Unterschiede zwischen den drei Powerbanks zeigten sich bei der Ladegeschwindigkeit. „Im Test luden die Modelle von Ravpower und Varta ein iPad mit 2,2 Ampere, dasPearl-Modell schaffte auch noch gute 1,9 Ampere“, so Wölbert. „Obwohl die drei ungefähr gleich groß sind, speichert das Ravpower-Modell deutlich mehr Energie als die beiden anderen“, betont der c’t-Experte weiter, „genug Saft, um ein iPhone 6 dreieinhalb Mal aufzuladen. Die beiden anderen schaffen nur rund zwei Ladungen.“

Beim Laden der Powerbanks fand Wölbert dann größere Unterschiede: „Die Pearl-Bank war erst nach sechs Stunden an der Steckdose wieder voll, die deutlich ergiebigere Ravpower nach immerhin knapp fünf und die Varta-Powerbank nach gut drei Stunden.“ Allerdings könne nur die Powerbank von Ravpower angeschlossene Geräte mit Strom versorgen, während sie selbst am Netz hängt.

Insgesamt biete die Ravpower Outdoor Powerbank das beste Preis-/Leistungsverhältnis, so Wölbert nach seinen Tests: „Das teurere Varta Indestructible Powerpack hat zwar ein etwas robusteres Gehäuse, aber keine bessere Ausstattung. Wenn man allerdings mit zwei Extra-Ladungen für ein Smartphone zufrieden ist, dann reicht auch die günstigere Pearl Revolt PB-52.od völlig aus.“

Gern stellen wir Journalisten den vollständigen Artikel auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung.