Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Personalien Heise Medien
heise online erweitert Führungsriege

Hannover, 23. Februar 2022 – heise online, das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten, erweitert seine Führungsriege und benennt zwei stellvertretende Chefredakteure. Zum 1. April 2022 übernimmt Tobias Knaack die Stelle des stellvertretenden Chefredakteur Nachrichten. Er folgt auf den langjährigen Newsroom-Chef Jürgen Kuri, der nach über 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit Ende 2022 in den Ruhestand geht. Martin Fischer, bisheriger leitender Redakteur bei heise online, wurde bereits am 1. Januar 2022 zum stellvertretenden Chefredakteur mit Fokus auf das Abogeschäft heise+ und langlebige Inhalte ernannt. Mit Hannah Monderkamp als Managing Editor New Media komplettiert heise-online-Chef Dr. Volker Zota sein Team an der Spitze.

heise online erweitert Führungsriege (3 Bilder)

Tobias Knaack

Ab 1. April 2022: Stellvertretender Chefredakteur Nachrichten bei heise online (Bild: Rixa Knaack)

Der Kultur- und Sportwissenschaftler Tobias Knaack (37) kommt von der Südwest-Presse, wo er u. a. als Leiter der Online-Redaktion und Redakteur in der Landespolitik gearbeitet hat. Zuletzt steuerte er das SEO- und Nachrichtenteam bei der Neuen Pressegesellschaft mbH, die Inhalte für die Portale der Südwest Presse, Märkischen Oderzeitung und Lausitzer Rundschau produziert. „Ich freue mich sehr, als stellvertretender Chefredakteur das Nachrichtengeschäft von heise online gemeinsam mit dem Newsroom-Team weiterzuentwickeln“, sagt der gebürtige Hamburger.

Mit Martin Fischer übernimmt ein langjähriger Heise-Redakteur die Position des stellvertretenden Chefredakteurs bei heise online mit Fokus auf das Abogeschäft heise+ und langlebige Inhalte. Der studierte Medien- und Politikwissenschaftler ist seit 2008 im Verlag tätig und bringt Erfahrungen aus den Redaktionen c’t und heise online mit. Als leitender Redakteur bei heise online war der 39-Jährige bereits für die Steuerung der digitalen Abos heise+ zuständig und konnte hier bereits viele wertvolle Impulse setzen. „Qualitativ hochwertige, relevante Inhalte sind das Fundament unseres kostenpflichtigen und freien Angebots. Diese Inhalte müssen zum passenden Zeitpunkt erscheinen und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein, um neue Leser zu gewinnen und bestehende zu halten“, unterstreicht Fischer.

Hannah Monderkamp besetzt die neu geschaffene Stelle Managing Editor New Media bei heise online. Hier verantwortet sie den Reichweitenausbau auf externen Plattformen und die Ansprache neuer Zielgruppen. Die 29-Jährige kommt von der Rheinischen Post, wo sie als Leiterin Audience Development tätig war. Zuvor arbeitete sie als Social-Media-Analystin, später war sie Chefin vom Dienst Inhaltemarketing im Digitalabo-Projekt bei der Rheinischen Post. Zusätzlich zu ihren Journalismus-Stationen sammelte sie Erfahrungen als Digital Consultant bei der Digitalberatung kpunktnull. „Technik, IT und Digitalisierung sind Themen, um die heute wirklich niemand mehr herumkommt. Heise leistet hier seit jeher Pionierarbeit“, betont Monderkamp. „Ich freue mich sehr darauf, neue Zielgruppen für einen Bereich zu erschließen, der mich schon immer persönlich fasziniert und begeistert.“

Dr. Volker Zota, Chefredakteur von heise online, erklärt: „In den vergangenen Monaten haben wir bereits in noch mehr Fachkompetenz investiert und weitere Stellen in der Redaktion geschaffen. Für die Führungsriege konnten wir jetzt erstklassige Persönlichkeiten gewinnen, die sowohl viel Expertise als auch jede Menge Leidenschaft mitbringen – das freut uns sehr. Alle drei brennen für IT-Themen, den Journalismus und für New Media. Gemeinsam mit ihnen wollen wir die Weichen auf weiteres Wachstum stellen und unsere Position als das führende deutsche IT-Leitmedium ausbauen.“

heise online (www.heise.de) ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Ergänzt werden die tagesaktuellen Informationen durch Hintergrundberichte und Fachartikel der Heise-Medien c't, iX, Mac & i, c't Fotografie, Make und Technology Review sowie des Online-Magazins Telepolis.
Nutzer finden auf heise online zudem ein breites Serviceangebot, darunter heise Preisvergleich, heise Download und heise Jobs.