Presse-Informationen
c't Fotografie

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't Fotografie

Spiegellos glücklich:
Die passende spiegellose Systemkamera finden

Hannover, 22. August 2016 – Neun Hersteller der immer beliebteren spiegellosen Systemkameras buhlen derzeit um die Gunst der Fotografen. Das stetig wachsende Angebot bringt mehr Vielfalt und Individualität, aber auch die Qual der Wahl für den Käufer. Die Redaktion des Magazins c’t Fotografie hat darum für die aktuelle Ausgabe 5/2016 alle spiegellosen Systeme unter die Lupe genommen.

Mittlerweile ist das Angebot an spiegellosen Systemen größer als das der Spiegelreflexsysteme. „In vielerlei Hinsicht ist es schwer, da den Überblick zu behalten“, sagt c’t-Fotografie-Redakteurin Sophia Zimmermann. „Anders als bei den Spiegelreflexsystemen, wo Canon und Nikon dominieren, ändern sich die Rollen hier noch, weil neue Kamerabauer hinzukommen.“

In Sachen Bildqualität sind die Spiegellosen vergleichbaren Spiegelreflexmodellen gegenüber ebenbürtig. Größere Unterschiede finden sich in den Schwerpunkten, die einzelne Hersteller setzen: „Fujifilm bietet Gehäuse im Retrodesign und analoges Handling, Sony setzt auf Vollformatgehäuse mit kompakten Abmessungen zu teils günstigen Preisen, Panasonic hingegen auf Videofähigkeiten und Olympus versucht mit Sonderfunktionen zu punkten“, so Zimmermann.

Bei der Objektivauswahl stehen sich Extreme gegenüber. „Das Micro-Four-Thirds-System, das hauptsächlich von Olympus und Panasonic getragen wird, bietet mehr als 60 eigene Objektive“, erklärt Zimmermann, „Canon hingegen hat für sein EOS-M-System bislang nur sechs eigene Objektive auf den Markt gebracht.“

Neben einer ausführlichen Kaufberatung mit allen Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen spiegellosen Systeme zeigt die neue c’t Fotografie 5/2016, wie man einen Alukoffer zum Kamerakoffer mit abnehmbarem LED-Scheinwerfer umbaut, wie man ohne die Hilfe der NASA Stratosphärenfotos machen kann, und sie zeigt, wie Capture One gegen Lightroom als RAW-Konverter besteht. Das Heft mit DVD ist ab sofort für 9,90 Euro am Kiosk oder im heise shop erhältlich.

Hinweis für Redaktionen: Gerne stellen wir Ihnen den gesamten Artikel „Kaufberatung Spiegellose: Ein Systemvergleich“ zur Rezension kostenfrei zur Verfügung.