Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

VOICE lädt ein zum VOICE ENTSCHEIDERFORUM vom 18. bis 20. September in Berlin
Digital-Kommissarin Mariya Gabriel zu Gast beim 4. VOICE ENTSCHEIDERFORUM

Hannover, 22. September 2019 – Vom 18. bis 20. September 2019 findet das 4. VOICE ENTSCHEIDERFORUM im Steigenberger Hotel Am Kanzleramt statt. Ein Highlight der zweitägigen Veranstaltung wird die Keynote der EU-Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Mariya Gabriel, sein. Neben Vorträgen anderer hochkarätiger Sprecher aus Politik, Anwenderunternehmen und der Digitalwirtschaft stehen die acht interaktiven Workshops im Mittelpunkt der Veranstaltung. Veranstalter des Voice Entscheiderforums sind der Voice-Bundesverband der IT-Anwender e.V. und heise Events.

Mariya Gabriel wird in ihrer Keynote auf den Stand der Dinge in Sachen digitaler Europäischer Binnenmarkt und die weiteren Digitalisierungspläne und Vorhaben der EU-Kommission eingehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Gabriel für unsere Veranstaltung gewinnen konnten“, erklärt VOICE-Geschäftsführer Wolfgang Storck. „Es zeigt, wie gut sich unser Format inzwischen etabliert hat und dass VOICE inzwischen sehr gut auf der EU-Ebene wahrgenommen wird.“

Andere hochkarätige Sprecher sind unter anderem Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik; Stefan Muhle, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit und Digitalisierung des Landes Niedersachsen; Dr. Frank Biendra, IT- und Digitalgeschäftsführer der DFB GmbH; Dr. Rasmus Rothe, Vorstand des KI-Bundesverbandes.

Wie es inzwischen schon Tradition ist, wird das VOICE ENTSCHEIDERFORUM 2019 ganz im Zeichen von Interaktion und Networking stehen. Folgende acht Workshops werden angeboten:

•Ohne Cyber Security keine Digitalisierung unter der Leitung von Professor Norbert Pohlmann, Institut für Internet-Sicherheit (ifis) und Dr. Rolf Reinema, ZF Group.
• Plattform Ökonomie unter der Leitung von Daniel Gerster, Universität St. Gallen & Director, Information Services Group, Inc. und Laibing Yang, Knooing GmbH.
• Der CIO als Innovator unter der Leitung von Helge-Karsten Lauterbach, Bilfinger Global IT GmbH und Christoph Hecker, Kobaltblau Management Consultants GmbH.
• Change-Management im Mittelstand unter der Leitung von Dr. Matthias Behrens, Interim Manager und Andreas Wartenberg, Hager Unternehmensberatung.
• Software Defined Infrastructure unter der Leitung von Frank Benke, Hahn Group GmbH und Dietmar Hensch, Kramer & Crew GmbH.
• KI/AI – die neue Technik integrieren unter der Leitung von Fabian Schladitz, Capgemini.
• Digital Europe unter der Leitung von Thomas Niessen, Trusted Cloud und Steve Purser, ENISA.
•High Potentials Only unter der Leitung von Patrick Quellmalz, ZF Group und Thomas Luister, Siemens AG.

Darüber hinaus wird VOICE zum zweiten Mal den High Potential Award verleihen. Der VOICE High Potential Award ist ein Ideenwettbewerb für die Führungskräfte von morgen in Unternehmen und Start-Ups rund um innovative IT-bezogene Projekte. Dies können vermarktbare Konzepte, Produkte oder Dienstleistungen sein oder auch interne Prozessverbesserungen innerhalb eines Unternehmens. Der Gewinner wird im Rahmen des VOICE ENTSCHEIDERFORUM gekürt, stellt sein Projekt den Forumsgästen vor und erhält als Preis Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen der VOICE Akademie oder das VOICE Stipendium im Rahmen des EMBA der TUM und der Universität St. Gallen im Wert von 5.000 €. Einreichungen zum Wettbewerb werden noch bis zum 10. September 2019 angenommen. Weitere Informationen zum High Potential Award gibt es unter https://voice-ev.org/tag/high-potential-award/. Bewerbungen werden unter entscheiderforum@voice-ev.org entgegengenommen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich zum VOICE ENTSCHEIDERFORUM anzumelden, gibt es unter http://voice-entscheiderforum.org/

Über VOICE
Mit über 400 Mitgliedern ist VOICE heute die größte Vertretung von Digital-Entscheidern der Anwenderseite im deutschsprachigen Raum. Sie repräsentieren einen Querschnitt aus DAX-, MDAX- und mittelständischen Unternehmen. Als Netzwerk bringt der Bundesverband Entscheidungsträger in Sachen IT und Digital Business führender Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branchen zusammen – in Formaten wie Roundtables und Fachworkshops, aber auch virtuell auf einer exklusiven Online-Plattform. VOICE bietet seinen Mitgliedern eine kompetente, attraktive und dynamische Austausch- und Wissensplattform, von der sie persönlich sowie ihre Unternehmens-IT und ihre Digitalisierungsprojekte profitieren. In der Community werden Fachinformationen und Best-Practice-Erfahrungen zwischen Entscheidungsträgern auf allen Ebenen diskutiert und ausgetauscht. Das primäre Ziel von VOICE lautet: Die Wettbewerbsfähigkeit von Mitgliedsunternehmen durch den Einsatz von digitalen Technologien weiter zu stärken – mit zielgerichtetem Austausch zu den Top-Themen der Digitalisierung und durch die Wahrung der Interessen der Anwenderunternehmen gegenüber der nationalen und europäischen Politik sowie gegenüber der IT-Anbieterschaft. Organisiert ist VOICE als eingetragener Verein mit Hauptsitz in Berlin und Büros in Köln, München und Hamburg.

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Witte
Pressesprecher VOICE e.V.
tel: +49 - 89 - 14 32 555 2 │ mob: +49 - 172 - 85 18 784
email: christoph.witte@voice-ev.org

VOICE e. V.- Bundesverband der IT-Anwender e.V.
Kurfürstendamm 217
10719 Berlin
T +49 30 20 84 9 64 70
Mail: voice-info@voice-ev.org
Web: www.voice-ev.org