Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

eco Verband und Heise Medien veranstalten gemeinsam die Internet Security Days 2016
Verschlüsselung muss massentauglich werden

Kryptographie-Produkte sind nicht anwenderfreundlich genug / Internet Security Days zeigen neue Technologien zum Schutz digitaler Identitäten / Ticketing gestartet: Noch bis zum 11.08.2016 Early Bird Tarif nutzen

Köln, den 17. Juni 2016 – Beim Transfer und Austausch von persönlichen Daten sollte Sicherheit für den Nutzer aus eigenem Interesse absolute Grundvoraussetzung sein. Dennoch wird Kryptographie im Alltag und auch in der Wirtschaft kaum genutzt, weil die Anwendungen zu kompliziert und zeitaufwendig sind. Welche Gefahren dies birgt und welche Voraussetzungen für eine flächendeckende Verbreitung von Verschlüsselung geschaffen werden müssen, erklären die Sicherheitsexperten auf den Internet Security Days am 22. und 23. September im Phantasialand in Brühl bei Köln.

Die Sicherheitskonferenz wird zum ersten Mal gemeinsam von eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und Heise Medien organisiert. Als Sprecher werden unter anderem der Kryptographie-Spezialist Klaus Schmeh und Cyber Crime Experte Mikko Hyppönen erwartet. Interessierte sollten noch bis zum 11. August den Early-Bird-Tarif nutzen.

Sicherheit in der Cloud und im Internet of Things

Weitere Schwerpunkte sind Sicherheit in der Cloud und im Internet of Things, zwei Technologien, in denen häufig sensible Daten abgelegt oder eingespeist werden und deshalb besonders hohe Sicherheitsmaßstäbe erfüllen müssen. Durch die wachsende Verbreitung und die Entstehung kompletter Wirtschaftszweige, die von diesen Technologien abhängig sind, sind neue Produkte und Strategien notwendig, die dieser Entwicklung Rechnung tragen.

Cyber Crime gefährdet die Gesellschaft als Ganzes

Cybersicherheit spielt aber nicht nur für die Wirtschaft eine wichtige Rolle und für den privaten Computer. In Zeiten in denen auch das Stromnetz, Atomkraftwerke und Ampelanlagendigital vernetzt sind, muss Cyber Security als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden. Darum wird es einen weiteren Schwerpunkt mit Vorträgen zum Thema Darknet, Nation State Attacks und Cyber War geben. Die Agenda finden Sie unter hier:

Early Bird Tarif bis zum 11. August

Am 22. und 23. September finden im Phantasialand bei Köln die Internet Security Days, die Plattform für Online-Security-Experten, statt. Im letzten Jahr besuchten rund 600 Besucher aus mehr als 20 Ländern die Veranstaltung. Ab sofort startet der Kartenvorverkauf, noch bis zum 11. August mit einem Frühbucherrabatt von 15 Prozent.

Die Anmeldung finden Sie hier: