Hannover Marketing & Tourismus

  1. Heise Gruppe
  2. Beteiligungen
  3. Hannover Marketing & Tourismus

Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) hat das Ziel der touristischen, überregionalen und internationalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover. Die HMTG mit dem Geschäftsführer Hans Christian Nolte ist Hannovers zentraler Ansprechpartner für Regions-, Standort- und Stadtmarketing sowie die Tourismusförderung.

Ziel der HMTG ist die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover sowie seine nationale und internationale Positionierung. Dies geschieht durch vielfältige Maßnahmen wie zum Beispiel Werbekampagnen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Auftritte, Zusammenarbeit mit internationalen Marketingkooperationen, Präsenzen auf Messen und Workshops oder Pressereisen.

Zudem fungiert die HMTG als touristischer Dienstleister und bietet mit dem Team Städtereise (u. a. Vertrieb von Erlebnispaketen und Stadtführungen), der Zimmervermittlung und der Tourist Information alle Services rund um den Aufenthalt in der Region Hannover an. Den Wirtschaftstourismus unterstützt die HMTG mit einem eigenen Kongressbüro, das als zentraler Ansprechpartner für Tagungen, Kongresse und Events aller Art in der Region Hannover fungiert.

Des Weiteren trägt die Tochterfirma Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) als Ausrichterin des Maschseefestes und des Internationalen Feuerwerkswettbewerbs zur Stärkung des Standortes Hannover bei.

Geschäftsführer: Hans Christian Nolte

Gründung: Am 19.10.2000 wurde die Hannover Marketing Gesellschaft gegründet. Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH entstand 2008 nach der Verschmelzung mit Hannover Tourismus.

Die Heise Gruppe GmbH & Co. KG hält Minderheitsbeteiligungen an der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) und der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG).