Magazin der Netzkultur
Telepolis

  1. heise group
  2. Medienwelten
  3. heise content
  4. Telepolis
Bild vergroessern

Telepolis ist ein Online-Medium, das über die gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Aspekte des digitalen Zeitalters informiert. Die Redaktion beschränkt sich nicht auf die aktuellen Trends und spektakulären Themen, auch wenn die Nachrichten im Zentrum stehen, sondern beleuchtet alle Facetten der digitalen Welt.

Telepolis entstand im Winter 1995/1996. Hervorgegangen ist das Online-Medium aus einem gleichnamigen Ausstellungsprojekt für die Kulturhauptstadt Luxemburg im Jahr 1995, zu der ein Online-Magazin erschienen war.im März 1996 ist Telepolis – Das Magazin der Netzkultur online gegangen. Damit gehörte Telepolis zu den ersten Internet-Magazinen Deutschlands und nimmt seitdem eine Vorreiterrolle im Online-Journalismus ein.

Die Grimme-Jury hob bei ihrer Auszeichnung für Telepolis 2002 den unbestechlichen Journalismus hervor. Fachmännisch und auf hohem Niveau werden hier wichtige Themen schon diskutiert, wenn sie für die meisten Webangebote noch nicht einmal in der Themen-Planung sind, schrieben die Juroren in ihrer Begründung für den ersten Preis in der Kategorie Medien-Journalismus.

Harald Neuber hat Anfang 2021 die Leitung des Online-Magazins übernommen. Er folgt auf Gründungschefredakteur Florian Rötzer, der Telepolis fast 25 Jahre geprägt hat.

Bild vergroessern

Über die heise-online-App können Nutzer Telepolis bequem auf iOS- und Android-Geräten lesen.

Die heise online-App bietet einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf Nachrichten, Hintergrundberichte und Forendiskussionen von heise online.