heise online

  1. heise group
  2. Medienwelten
  3. heise content
  4. heise online
Bild vergroessern

heise online (www.heise.de) ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Ergänzt werden die tagesaktuellen Informationen durch Hintergrundberichte und Fachartikel der Heise-Medien c't, iX, Mac & i, c't Fotografie, Make und Technology Review sowie des Online-Magazins Telepolis.

Nutzer finden auf heise online zudem ein breites Serviceangebot, darunter heise Preisvergleich, heise Download und heise Jobs.

Der heise shop ist die erste Quelle zum Erwerb aller Heise-Medien in gedruckter und digitaler Form. Archive, IT-Fachbücher, Bauprojekte, Hardware und Gadgets runden das Angebot ab. Zudem fungiert der heise shop als Service-Plattform für bestehende Abonnenten.

heise online wurde 1994 gegründet, damals noch unter dem Namen www.ix.de. Mit dem Webserver www.ix.de, der in der iX-Redaktion entwickelt wurde, war Heise 1994 nicht nur in der Verlagslandschaft führend, sondern gehörte auch zu den ersten 1000 Webservern weltweit.

Seit dem Frühjahr 2017 hat heise online Rubriken eingeführt, die erfahrenen und neuen Lesern eine bessere Orientierung ermöglichen:

  • IT
  • Mobiles
  • Entertainment
  • Wissen
  • Netzpolitik
  • Wirtschaft
  • Journal

Wer die wichtigsten heise-online-Nachrichten kostenlos via Messenger (Telegram, Facebook Messenger), in der heise online App auf seinem Endgerät empfangen möchte, erfährt hier, wie es geht.

Bild vergroessern

Die heise online-App bietet einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf Nachrichten, Hintergrundberichte und Forendiskussionen von heise online.

Auf dem Smartphone gelangen Sie durch Wischen in der Newsansicht von einer News zur nächsten. Auf Tablets stellt die App nicht einfach nur mehr Inhalt dar, sondern schaltet auf eine Darstellung um, die den größeren Bildschirm effizient nutzt.

Mit einem konfigurierbaren Menü kann jeder Nutzer seine Lieblingsbereiche schnell erreichen. Alle weiteren Themen-Websites sind in einer Liste leicht zu finden. Darin enthalten sind die Magazin-Websites von c't, iX, Technology Review, Mac & i, c't Fotografie und Make sowie Telepolis und die Themenbereiche von heise Security, heise Developer und heise Autos.