Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

  1. heise group
  2. Karriere
  3. Schüler und Studenten
  4. Ausbildung
  5. Mediengestalter

Du möchtest Websites gestalten, innovatives Webdesign lernen und dein Können direkt praktisch anwenden? Dann bist du bei uns genau richtig. Bewirb dich als Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print. Bei uns im Frontend lernst du, wie gutes Webdesign funktioniert und wie du diese Designs dann umsetzen kannst.

Während deiner Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) erfährst du, was zum Designprozess eines Medienproduktes dazugehört ­- von der Konzeptidee bis hin zur Umsetzung und Präsentation des fertigen Produkts. Hier kommen deine Kreativität und dein Sinn für Innovation zum Einsatz. Abwechslungsreiche Gestaltungsaufgaben werden dich immer wieder aufs Neue fordern, denn von Teasern auf Webseiten bis zum T-Shirt-Design ist hier alles dabei.

Azubis berichten ...

Ehemalige Azubis

Klara Diemert

Im Verlag beschäftige ich mich hauptsächlich mit Webdesign und lerne, dynamische und ästhetisch ansprechende Designs zu erstellen, die Usern auf unseren Webseiten eine ganz eigene Erfahrung bieten. Dazu gehören auch die Designprogramme wie Photoshop und Adobe XD – und auch HTML und CSS. Ich fühle mich wohl hier im Verlag, denn wir haben ein sehr angenehmes Arbeitsklima, und es gibt viele hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Meine Aufgaben als Mediengestalterin in der Web-Entwicklung sind sehr vielseitig. An einem Tag designe ich neue Module für heise online und an den nächsten Tage setze ich diese mit HTML und CSS für unsere Website um. Langweilig ist es hier definitiv nicht.

Standort Hannover

In der Landeshauptstadt, am Hauptsitz eines der größten IT-Medienunternehmen Europas arbeiten, Mittagspause im Wintergarten machen und nach der Arbeit am Maschsee entspannen. Das bietet dir unser Standort in Hannover.

Die Karl-Wiechert-Allee 10 ist seit zehn Jahren das Headquarter der Heise Gruppe. In dem modernen Verlagsgebäude arbeiten rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser schön angelegter Heise-Garten lädt vor allem im Sommer zu Kreativ-Pausen oder zum Mittagessen im Freien ein.

In unserem Haus erfährst du alles rund um die Konzeption, die Produktion und den Verkauf von Digital- und Printmedien. Heise ist ein Familienunternehmen, geführt in dritter Generation, das merkt man auch im Umgang miteinander. Für Fragen hat jeder Kollege ein offenes Ohr und ist gern hilfsbereit. In der Ausbildung lernt man ca. 16 unterschiedliche Abteilungen im Haus kennen und erhält einen sehr guten Überblick über das Heise-Universum. Auch unsere Messen gehören zur Ausbildung dazu, dort kommt man mit den Kunden ins Gespräch, lernt interessante Leute kennen und kann sich selbst miteinbringen.

Bei Heise wird viel Wert auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung gelegt, unter anderem übernimmst du während deiner Ausbildung auch eigene Projekte, bei denen du eigenverantwortlich arbeiten kannst. Natürlich stehen dir die Kolleginnen und Kollegen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Standort in Hannover bietet dir aber nicht nur während der Arbeitszeit Vorteile, sondern auch nach Feierabend. Mit den Kollegen in einem der vielen Restaurants den Tag ausklingen lassen, am Maschsee spazieren gehen oder im Maschpark entspannen: In Hannover ist für jeden etwas dabei.

Adresse:

Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover


Standort Rostock

Die Medienagentur Heise Medienwerk in der größten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns hat mehr zu bieten als ihre Lage am Meer und den rustikalen Stadthafen, der von deiner Arbeitsstelle in wenigen Gehminuten zu erreichen ist. Du arbeitest nicht nur an einem Urlaubsort mit wunderschönem Strand, sondern es ist auch kein Tag wie der andere, es ist wunderbar abwechslungsreich. Du erhältst hier einen tiefen Einblick in die Medienbranche, arbeitest in einem kleinen Team in familiärer Atmosphäre und kannst dich vom ersten Tag mit einbringen.

Adresse:

Lagerstraße 7
18055 Rostock


Neugierig geworden?
Hier geht's zu den Azubi-Stellenangeboten