Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

Agentur neuwaerts entwickelt neue Imagekampagne für Computermagazin
c’t wirbt mit provokanten Sprüchen

Hannover, 21. Juni 2019 – Die c’t, Europas größtes IT- und Tech-Magazin, startet mit einer neuen Werbekampagne durch. Die hannoversche Kommunikationsagentur neuwaerts hat eine gut skalierbare Kampagne entwickelt, die für alle Marketingkanäle funktioniert. Ziel ist es, die Bekanntheit der Marke c’t zu erhöhen, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe.

Die Kampagne hat drei Kernelemente, mit denen sie das Selbstverständnis der c’t aufgreift. Die Farbe blau, eine Punchline und eine blaue Figur. Die Farbe blau steht für Technikaffinität, die Punchline ist ein kurzer selbstbewusst formulierter Nerd-Spruch und die blaue, stilisierte Figur symbolisiert den Absender: die c’t-Redaktion. „Dabei verkörpert die Figur den Charakter der zugeordneten Punchline. Jede Pose versteht sich als visualisierte Tonalität und unterstützt damit die Aussage der Punchline“, beschreibt Florian Braun von Agentur neuwaerts das Konzept. „Mit der Blue-Man-Group hat das allerdings wenig zu tun – statt pulsierenden Beats gibt es provokante Sprüche.“

c't.de/wir-Kampagne (3 Bilder)

Wir sind c't. Werbung

Die neue Werbekampagne mit provokanten Punchlines: Wir sind c't.

Die neue Imagekampagne wird vor allem über Social Media ge­spielt, um zum einen mit c’t-Fans und zum anderen mit poten­tiellen Lesern zu interagieren. „Wenn über den intensiven Aus­tausch neue Punchlines von den Usern entstehen, wäre das ganz wunderbar“, sagt Noreen Lengdobler, stellvertretende Marketingleiterin.

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Landingpage ct.de/wir, die neben Informationen zum Heft, Abo- und News­letter-Möglichkeiten auch auf ein Video verlinkt. Gemein­sam mit der Agentur Cineteam, ebenfalls aus Hannover, hat neuwaerts ein Video gedreht, das das aktuelle c’t-Thema „Gefahr für Technik auf Reisen“ in den Fokus stellt. Ronald Eiken­berg, Security-Experte der Redaktion zeigt, wie einfach sich ein Hacker Zugriff auf persönliche Daten verschaffen kann. Alle Inhalte der Kampagne spielen im c’t-Kosmos, c’t-Redak­teure werden immer mit einbezogen. „Hierin liegt auch der USP der Kampagne“, sagt Florian Braun.

Zusätzlich zu den Online-Aktivitäten entwickelte die Agentur Sticker, Gifs und Merchandise-Produkte. Als kleinen Coup zum Start der Kampagne hat neuwaerts ein Megalight-Plakat entwickelt, das kurze Zeit in direkter Nähe zum Verlagshaus positioniert wird. Passend zu der hohen Versicherungsdichte in der Karl-Wiechert-Allee bewirbt das Plakat das Thema Security. Die blaue Figur zeigt sich in Türstehermanier und wirbt mit der Punchline „Wir sind nicht teuer versichert. Wir sind sicher verschlüsselt.“ Absender ist ct.de/wir und führt zur Landingpage.