Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

Fünfte secIT by Heise mit neuem Besucherrekord
Cybersicherheit ist und bleibt ein Megathema

Hannover, 22. März 2023 – Mehr Ausstellungsfläche, mehr Aussteller, mehr Besucher: Die Kongressmesse für Security-Experten, die vom 14. bis 16. März im HCC stattfand, war ein voller Erfolg. Die vom hannoverschen Medienhaus Heise durchgeführte Veranstaltung hat mit 2.272 Teilnehmern und 95 Ausstellern ihre Bedeutung als eine der wichtigsten Leitmessen zum Thema IT-Security unterstrichen.

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens eröffnete gemeinsam mit Verleger Ansgar Heise die secIT und betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit von Security-Maßnahmen. Mit einer eigenen Stabsabteilung sei das Thema in ihrem Ministerium hoch aufgehängt, betonte sie. Zusätzlich zu technischen Vorkehrungen sieht sie hohen Bedarf an regelmäßigen Schulungen und Aufklärungen, insbesondere bei den Mitarbeitern, und das sowohl in Unternehmen als auch in Behörden.

Ob Cloud-Security, sicheres Dokumentenmanagement oder Pentesting: Die Themen waren breit gefächert und fanden beim Publikum große Aufmerksamkeit. Neben einer Vielzahl von Workshops, Vorträgen und Expert-Talks auf den drei Bühnen bot die Veranstaltung Besuchern und Ausstellern eine perfekte Plattform zum Wissenstransfer und persönlichen Austausch. Die Standparty am Abend des ersten Veranstaltungstages bot für alle Teilnehmer die Möglichkeit zum zwanglosen Networken.

Darüber hinaus wurden auf der secIT erstmals die CISO-Awards verliehen. Mit diesen Preisen zeichnete Ron Kneffel, Vorstandsvorsitzender der CISO Alliance e. V., Innovationsprojekte der IT-Sicherheitsverantwortlichen in Unternehmen aus. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die CISO Alliance die secIT als Rahmen für ihre Preisverleihung genutzt hat. Es wäre schön, wenn die kreativen Sicherheitsstrategien viele Nachahmer finden“, sagt Jörg Mühle, Mitglied der Geschäftsleitung von Heise Medien.

  • Platz 1: Sven Mendler, IT-Leiter & ISB, Head of IT & CISO, Funkwerk Systems GmbH
    Thema: "Umfassende Cybersecurity im gesamten Konzern"
  • Platz 2: Alina Obermann-Smith, Cyber Security Assurance Lead, Aroundtown S.A
    Thema: "Human Firewall – Erfolg durch Individualisierung"
  • Platz 3: Axel Allerkamp, Chief Information Security Officer & Crisis Manager, Deutsche Rentenversicherung Berlin Brandenburg
    Thema: "Informationssicherheit als Chefsache erklärt - Zeitenwende in der Informationssicherheit“

Fünfte secIT by Heise mit neuem Besucherrekord (13 Bilder)

Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport

(Bild: Heise Medien)
Die secIT by Heise wird auch im nächsten Frühjahr im HCC in Hannover stattfinden: Termin ist der 6. bis 7. März 2024, eine digitale Veranstaltung findet bereits am 13. und 14. September 2023 statt.