Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

Heise erweitert seinen Geschäftsbereich Shopping-Portale
Heise Medien erwirbt Mehrheit an Foraum GmbH

Hannover/München, 25. April 2023 ­­– Die Heise Medien GmbH & Co. KG hat im April 74,9 Prozent der Anteile der Foraum GmbH erworben. Die ursprünglich als deutsche Reddit-Alternative gegründete Plattform Foraum bietet ihren mehr als 256.000 registrierten Nutzern Community-Deals und Push-Benachrichtigungen zu Verfügbarkeiten von Produkten mit Lieferengpässen. Foraum gewinnt mit Heise einen erfahrenen Partner, um das Deal- und Verfügbarkeitsgeschäft auszubauen und das Wachstum zu beschleunigen. Foraum-Gründer Fabian Rohr bleibt Geschäftsführer.

„Foraum passt ideal zu unserem Geschäftsbereich Shopping-Portale“, betont Ansgar Heise, Geschäftsführer der Heise Gruppe. „Fabian Rohr hat uns mit seiner Geschäftsidee und seiner Plattform überzeugt. Mit ihm haben wir einen kompetenten und kreativen Partner an unserer Seite; wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ Gründer und Geschäftsführer Fabian Rohr kommentiert: „Wir sehen hier starke Synergien. Heise ist Experte in der IT-Medienlandschaft und hat mit geizhals.de, guenstiger.de, tarife.at und techstage.de führende Preisvergleichsportale an Bord. Für uns ist Heise der perfekte Partner, um unsere Plattform weiterzuentwickeln und zu skalieren. Ich freue mich sehr und bin gespannt, wo die gemeinsame Reise hingeht.“

Die Foraum-App ermöglicht den Kauf von Produkten, die nur selten verfügbar oder erwartungsgemäß schnell ausverkauft sind. Dazu zählen im Gaming-Sektor, auf den sich Foraum spezialisiert hat, nicht nur Konsolen, sondern auch Grafikkarten und limitierte Special Editions von Spielen. Künftig sollen auch Produkte aus anderen Branchen integriert werden.

Heise Medien erwirbt Mehrheit an Foraum GmbH (3 Bilder)

Heise erweitert seinen Geschäftsbereich Shopping-Portale

V. r. n. l. Ansgar Heise, Geschäftsführer Heise Gruppe, Fabian Rohr, Geschäftsführer Foraum, Johanna Heise, Head of Brand Heise Grup-pe. (Bild: Heise Medien)


Über Heise Medien
Heise Medien steht für hochwertigen und unabhängigen Journalismus. Mit c’t und iX verlegt das Medienunternehmen zwei erfolgreiche Computertitel, außerdem das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Der Internet-Auftritt für IT-Interessierte, heise online, ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Die E-Learning-Plattform heise Academy spricht mit digitalen Kursen, Webinaren, Schulungen und Konferenzen ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Heise Medien ist ein Unternehmen der Heise Gruppe, zu der auch die Preisvergleichsportale geizhals.de, guenstiger.de und tarife.at gehören.

Über Foraum
Ursprünglich hat Fabian Rohr die Plattform als deutschsprachige Reddit-Alternative entwickelt. Nutzer können Deals, Links, Textbeiträge, Bilder und Umfragen in über 3.800 Foren posten, lesen und gegenseitig bewerten, miteinander chatten und neuerdings durch Erwähnung des @ChatGPT Accounts in den Kommentaren direkt mit der KI von OpenAI interagieren.

Deals werden eingeteilt in Schnäppchen, Verfügbarkeiten und Vorbestellungen. Deal-Alarme zu den gewünschten Produktkategorien benachrichtigen die Nutzer via der Foraum-App oder Mail über die neuesten Posts der Community.

Kurz nach Launch der PlayStation 5 im November 2020 hat Rohr seinen „PS5 Bot“ in die Plattform integriert, der bei Verfügbarkeit der Konsole informierte. Durch die mediale Berichterstattung wuchs Foraum rasant und ermöglichte seinen Nutzern Hunderttausende Käufe von den begehrten Spielekonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X.

Pressekontakte:
Heise Gruppe
Anja Plesse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse-hm@heise.de

Fabian Rohr
Geschäftsführer Foraum GmbH
fabian.rohr@foraum.de