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Heise unterstützt die Gaming-Szene in Hannover
Zocken im ehemaligen Kaufhof

Hannover, 31. Mai 2023̶ Heise, eines der führenden deutschen Medienhäusern für Technologie und digitale Themen mit Stammsitz in Hannover, kooperiert mit HI-SCORE. Das Projekt HI-SCORE, Teil der Initiative Pixelpokal, nutzt das ehemalige Galeria-Kaufhof-Gebäude an der Marktkirche, um ein interaktives Spielemuseum und eine E-Sports-Arena aufzubauen. Ab 1. Juni sollen auf 1.000 Quadratmetern Gaming-Fans und E-Sports-Begeisterte sowie Unternehmen und Influencer zusammenkommen, um sich über Gamification zu informieren und um die Wette zu zocken.

HI-SCORE, das Gaming- und E-Sport-Zentrum, ist als Projekt für maximal ein Jahr ausgelegt, danach soll es umziehen. Neben einer Bühne für Präsentationen und E-Sports-Turniere gehört auch eine Akademie für E-Sports-Talente zum Konzept. Darüber hinaus sind Workshops und Seminare zu den Themen Coaching und Gamification geplant.

Besucherinnen und Besucher können im Gaming-Museum über 100 verschiedene Konsolen, Arcades und Handhelds sowie Virtual-Reality-Equipment bewundern und ausprobieren. Ehrgeizige Spieler haben die Möglichkeit, vor Ort neue Highscores aufzustellen. Im Laufe des Jahres sollen verschiedene Wochenprogramme samt Familientagen und Exkursionen für Abwechslung sorgen. Das Zentrum ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, freitags und samstags auch bis 22 Uhr. Der Standard-Eintritt beträgt 12 Euro, Studenten, Kinder und Senioren zahlen 8 Euro.

Veranstalter von HI-SCORE ist die hannoversche Medienagentur so-na, die gemeinsam mit einem Team aus vielen Ehrenamtlichen, die zum großen Teil dem gemeinnützigen Verein „Gaming in Niedersachsen e.V.“ angehören, auch die Event-Reihe Pixelpokal organisiert. Dazu gehören mehrere Gaming-Events und E-Sports-Turniere wie beispielsweise das Smash Bros European Invitational und die Tekken World Tour in Hannover.

Mit ihrem Projekt wollen die Organisatoren und die Stadt Hannover einen lebendigen Treffpunkt für Spielebegeisterte in der Innenstadt schaffen. „Wir wollen eine zentrale Anlaufstelle für Gamer schaffen. Es gibt viele Gamer, aber in Niedersachsen und insbesondere Hannover nichts, wo sie sich treffen können“, sagt Organisatorin Regine Silbermann von der Medienagentur so-na. HI-SCORE richte sich aber auch an Personen, die mit Videospielen noch nichts anfangen können. „Wir wollen, dass jeder etwas mitnehmen kann, auch „Ahnungslose“. Sie sollen sehen, wie vielfältig die Spielekultur ist.“ Das Gaming-Zentrum soll außerdem die lokale Entwicklung von Videospielen stärken und Unternehmen Wege aufzeigen, wie Gamification als Motor bei der Entwicklung von neuen Produkten, bei der Prozessoptimierung und auch der Mitarbeitergewinnung wirken kann.

„Wir unterstützen dieses Projekt als Medienpartner, weil die Gaming-Community eine enorme Bedeutung für unsere Leserschaft hat und wir das Thema Gamification in der Region bekannter machen wollen“, sagt Johanna Heise, Head of Brand bei Heise. „Zudem möchten wir die Chance nutzen, um mit jungen Menschen in Kontakt zu treten.”

„Auch redaktionell ist die Location für uns von großem Interesse”, ergänzt Hannah Monderkamp, Managing Editor New Media. „Im Laufe des Jahres wollen wir die Ausstellungsstücke im Gaming-Museum in einer Bewegtbild-Serie auf heise online dokumentieren.”

HI-SCORE ist Teil des  Konzepts "aufhof" der Stadt Hannover, das die kulturelle Zwischennutzung des leerstehenden Kaufhausgebäude in der Innenstadt zum Ziel hat. Dort soll in Zusammenarbeit mit Verbänden und Hochschulen eine Mischung aus Events, Netzwerk, Stadtentwicklung, Kultur, Wissenschaft und Innovation entstehen. 2024 soll das Gebäude abgerissen und durch neue Komplexe ersetzt werden.