Presse-Informationen
Maker Faire

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Maker Faire

Maker Faire Berlin 2017 – Call for Makers
Coole Do-it-Yourself-Projekte gesucht

Hannover, 15. März 2017 – In Berlin geht die Maker Faire in eine neue Runde: Vom 9. bis 11. Juni wird die STATION in Berlin-Kreuzberg wieder zum Schauplatz kreativer und bunter Ideen. Interessierte Maker können sich noch bis zum 31. März 2017 für einen Stand, einen Workshop oder einen Vortrag anmelden. Auch Unternehmen haben noch Zeit, sich für eine Präsentation in Berlin zu entscheiden.

Die Schwerpunkte bei der Maker Faire Berlin liegen nicht nur auf dem technischen und wissenschaftlichen Bereich. Das DIY-Spektrum ist breit gefasst: „Wir freuen uns auf spannende Projekte aus den Bereichen Ardui­no/Raspberry Pi, aber auch aus 3D-Druck, Robotik, Recycling/Upcycling, Crafting, Modellbau und klassischem Hand­werk“, sagt Philip Steffan, Community-Manager der Maker Faire. „Steampunk und Cosplay sind ebenfalls herzlich willkommen.“

Privatpersonen, FabLabs, Maker- und Hackerspaces, offene Werkstätten sowie Schulprojekte erhalten kostenlos einen Stand. Für kommerzielle Aussteller hat Maker Media extra Sponsoring-Pakete geschnürt. Nähere Informationen hierzu hat Herr Chokri Khiari unter chok@maker-faire.de.

Bereits zum zweiten Mal gibt es auf der Maker Faire Berlin einen Schülertag: Am Freitag, den 9. Juni, ist die Ausstellung nur für Schulklassen und Schülergruppen, etwa von öffentlichen Einrichtungen wie Jugendzentren, von 9-14 Uhr geöffnet. Der Besuch der Maker Faire ist für diese Gruppen mit ihren Betreuern nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.

An den Publikumstagen richtet sich die Maker Faire an die gesamte Familie. Die Öffnungszeiten sind Samstag, den 10. Juni, und Sonntag, den 11. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Bis einschließlich 30. April gelten hier besonders günstige Eintrittspreise. Wer mit dem Frühbucherrabatt 25 Prozent sparen will, bucht umgehend Tickets auf der Maker-Faire-Webseite: https://maker-faire.de/berlin Hier sind auch nähere Informationen zur Veranstaltung zu finden.

Impressionen von der Maker Faire Berlin 2016: