Presse-Informationen
Heise Medien

  1. Heise Gruppe
  2. Presse-Informationen
  3. Heise Medien

Neuer Podcast von heise online
heise meets … – der Entscheider-Talk über Digitalisierung, neue Technologien und Veränderungen

Hannover, 28. Juni 2021 – Heise Medien erweitert sein Podcast-Angebot: Ab 7. Juli startet Gisela Strnad mit ihrer 14-täglichen Interviewrunde „heise meets …, der Entscheider-Talk“. Die Marketing- und Events-Expertin von Heise Medien begrüßt Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Rund 30 Minuten spricht sie über aktuelle Themen und Zukunftsvisionen. Zum Auftakt talkt sie mit Dr. Oliver Grün, Gründer und CEO der GRÜN Software Group GmbH und Präsident des Verbandes BITMi – dem Bundesverband der IT im Mittelstand.

Was bewegt Entscheider aktuell, welche Visionen haben sie, welche Hilfestellungen werden benötigt? Antworten u.a. auf diese Fragen will Gisela Strnad, langjährige Führungskraft und Netzwerkerin in der IT und Digitalwirtschaft, den Zuhörer*innen bieten. „Dabei geht es mir nicht nur um das große Trendthema Digitalisierung“, erklärt sie. „Die verschiedensten Themen, mit denen sich Entscheider und Entscheiderinnen heute auseinandersetzen müssen, möchte ich aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und hinterfragen: immer neugierig und hartnäckig, aber auch immer mal wieder mit einem Augenzwinkern. Schon jetzt freue ich mich auf eine bunte Mischung spannender Entscheider-Talks.“

Als ersten Gast hat Gisela Strnad Dr. Oliver Grün eingeladen. Mit ihm spricht sie über Digitale Souveränität und die Initiative „Deutschland kann Digital“ und fragt, was Entscheider an ihrem Kaufverhalten ändern sollten, welche Forderung an die Regierung gestellt werden und wo wir in Deutschland bei Thema „Digitale Souveränität“ heute stehen. Für weitere Talks liegen Zusagen u.a. von Tobias Lohmann, Arne Schönbohm, Hagen Rickmann, Helge Lauterbach und weiteren spannenden Persönlichkeiten vor.

  • Tobias Lohmann, Geschäftsführer des Bildungswerkes der Niedersächsischen Wirtschaft:
    „Wie kommt IT-Wissen zum Erwachsenen“.
  • Arne Schönbohm, Präsident des BSI
    „100 Tage – IT-Sicherheitsgesetz 2.0 – erste Erfahrungen“
  • Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland GmbH
    „Digitale Infrastruktur ohne Limits – Anforderungen an das Netz der Zukunft.“
  • Helge Lauterbach, CIO der Bilfinger Group
    „Veränderungen und Herausforderungen eines CIOs

Der Podcast kann alle 14 Tage ab Mittwochnachmittag bei heise online abgerufen werden. Darüber hinaus ist er auch überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt. In einem zweiten Schritt plant heise online, dieses Format auch Unternehmen anzubieten, die ihre Top-Themen im Podcast „heise meets …"- Podcast darstellen möchten.