Presse-Informationen
Maker Faire

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Maker Faire

Workshops und Vorträge auf der Maker Faire Berlin
Leuchtende Kürbisse, LEDs an Klamotten, gehackte Nähmaschinen und magische Töne

Hannover, 19. September 2016 – Auf der Maker Faire Berlin präsentieren Selbermacher vom 1. bis 2. Oktober ihre kreativen und eindrucksvollen Erfindungen in der STATION Berlin. In diesem Jahr werden rund 900 Maker an 200 Ständen die Besucher für ihre spannenden Projekte begeistern und sie zu Vorträgen, Workshops und Mitmachaktionen einladen.

Bild vergroessern
Leuchtendes Monster für Halloween
Originalbild

Martina Uhlig und Henrik Rieß bringen Besucherinnen und Besuchern elektronische Grundkenntnisse beim Bau eines leuchtenden Halloween-Kürbisses bei. Mit ein wenig Bastelarbeit und elektronischen Bauteilen wird im Handumdrehen ein kleines leuchtendes Monster geschaffen. Teilnehmen kann jeder, der sich circa eine Stunde Zeit nimmt.

Bei dem Workshop „BÄM my Theremin – »Synthesizer« selbst bauen!“ mit Sabine Faller und Michael Vierling haben Groß und Klein auch ohne Vorwissen die Möglichkeit, einen eigenen Theremin-Synthesizer zu bauen. Das elektronische Musikinstrument erzeugt Töne durch Veränderungen im elektromagnetischen Feld. Bewegt man die Hände nahe der Theremin-Antenne, entstehen Klänge wie aus dem Nichts.

Neben diesen und vielen weiteren Workshops erfahren Interessierte in zahlreichen Vorträgen alles über intelligente Kleidung, etwa wie man die eigene Kleidung mit Arduinos und LEDs gestalten und zusätzlich den 3D-Drucker als Hilfsmittel einbinden kann. Sie lernen, wie man mit einer freien Software die eigene Strickmaschine hackt und können sich darüber informieren, wie man seine Crowdfunding-Kampagne vorbereitet und erfolgreich umsetzt. Hinweis: Frühzeitige Anmeldung für Vorträge und Workshops wird empfohlen, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Weitere Informationen zum Programm des familienfreundlichen Festivals findet man auf der Webseite www.maker-faire.de/berlin. Hier erfährt man auch, welche Maker ausstellen, wann welche Vorträge und Workshops starten und ob sie anmelde- beziehungsweise kostenpflichtig sind. Die Tagestickets kosten 12 Euro (ermäßigt 8 Euro), Familien mit zwei Kindern zahlen 24 Euro. Kinder unter 6 Jahren genießen freien Eintritt.

Maker Faire Berlin ist eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz von Maker Media, Inc.