Presse-Informationen
c't Fotografie

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't Fotografie

c’t Fotografie: Leichtes Gepäck für unterwegs
Geschickt die Fotoausrüstung verschlanken

Hannover, 4. Mai 2023 – Wer von einem Städtetrip schöne Fotos nach Hause bringen will, muss sich keineswegs mit einer schweren Ausrüstung abschleppen. Zwei Objektive reichen meist aus. Durch die moderne Bildstabilisierung braucht es auch kein Stativ. Das schreibt das Magazin c’t Fotografie in seiner aktuellen Ausgabe 3/23.

Mit der von der Redaktion vorgestellten kleinen, schlanken Fotoausrüstung lassen sich anspruchsvolle Fotos zu verhältnismäßig günstigen Preisen realisieren. Bei der Brennweiten-Auswahl folgte c’t-Fotografie-Autor Tilo Gockel nicht seinem Bauchgefühl, sondern der Nutzungsstatistik mit dem Tool Lightroom. “Sehr kurze oder sehr lange Brennweiten habe ich so gut wie nie genutzt. Mit diesem Wissen lässt sich die Fototasche wesentlich verschlanken.”

Bei den Objektiven für sein kleines Reisekit hat sich der Autor auf 50 mm Festbrennweite und ein 24-70-mm-Zoom festgelegt, deren Einsatzbereich sich trickreich ausweiten lässt. „Das geht vor allem durch die Möglichkeit, die Kamera auf Crop-Format umzuschalten. Damit lässt sich viel erreichen“, weiß Gockel. So können Fotografen die 85 mm Brennweite, die gerne für Kopfporträts gewählt wird, durch das 50er-Objektiv nachbilden. Auch auf die 105 mm Brennweite können Fotografen dank Crop-Format verzichten.

Ein interessanter Kniff bei der Zusammenstellung dieses Sets ist die Verwendung zweier Objektive von der Spiegelreflexfraktion. Zurzeit steigen viele Fotografen vom Spiegelreflexsystem auf den elektronischen Sucher um und verkaufen nun ihre alte Ausrüstung. So kann man auf dem Gebrauchtmarkt manches Schnäppchen ergattern.

Bleibt die Stativ-Frage. „Die Bildstabilisierung im Objektiv oder im Body ist so leistungsfähig geworden, dass es einen staunen lässt. So kann das Stativ gut und gern zu Hause bleiben“, sagt Gockel. Legen Fotografen auf Makrofähigkeit und Blitz Wert, kann das Minikit um eine Vorsatz-Lupenlinse, einen Zwischenring und einen Miniblitz erweitert werden, die in Summe kaum mehr Platz benötigen und die Ausrüstung abrunden.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern die komplette Artikelstrecke zur Rezension.