Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Abspecken fällt schwer

Hannover, 9. Oktober 1997 - Was vielen Übergewichtigen im ersten Anlauf nicht glückt, schlug bei c't ebenfalls fehl. Nach dem Motto "lieber öfter als dicker" wollte die Computerzeitschrift c't abspecken und gleichzeitig ihre Erscheinungsweise von monatlich auf 14täglich umstellen. Der neue Rhythmus klappt, aber mit dem Wunschgewicht hapert's noch.

Statt der anvisierten 320 Seiten umfaßt das aktuelle Heft 472 Seiten. Das Gewicht nähert sich wieder der Kilogrenze. "Schuld daran ist das hohe Anzeigenaufkommen", versucht c't-Chefredakteur Christian Persson sich zu verteidigen. "Und unser Prinzip, für jede verkaufte Anzeigenseite mindestens eine redaktionelle Seite zu machen, haben wir trotz der Diät nicht über Bord geworfen. Auch für die Ausgabe 12/97 werden wir dieses Ziel nicht ganz erreichen."

Die fast 500 Seiten starke c't erscheint am 13. Oktober erstmalig zum geänderten Copypreis von fünf Mark. Passend zur Buchmesse hat die Redaktion in ihrem Schwerpunkt "Edutainment". 150 CD-ROMs auf Inhalt und multimediale Umsetzung untersucht. Der Aktuell-Teil wurde erheblich ausgeweitet und umfaßt mittlerweile rund 70 Seiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist ein 23seitiger Monitortest, in dem die 17-Zöller in der Preisklasse 1.000 bis 2.000 Mark in gewohnter c't-Manier gründlich unter die Lupe genommen wurden.