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Computermagazin c't kommt ab Oktober alle 14 Tage
Neuer Erscheinungsrhythmus

Hannover, 16. Juli 1997 - Der Computertitel c't ändert seine Erscheinungsweise. Statt einmal im Monat wird das Computermagazin ab 13. Oktober dieses Jahres 14täglich erscheinen. Der hannoversche Verlag Heinz Heise reagiert mit dieser Entscheidung auf das enorme Wachstum, das c't sowohl im Vertriebs- als auch im Anzeigengeschäft zu verzeichnen hat. Die aktuelle IVW (II/97) weist für c't 301.457 verkaufte Exemplare aus. Das heißt Platz 2 im Ranking der monatlich erscheinenden Computertitel.

c't zählt zu den populärsten monatlichen Computertiteln in Deutschland. Computerprofis gilt das Blatt als Pflichtlektüre; Anwender schätzen die gehaltvollen Artikel und die kritische Haltung gegenüber der Computerindustrie. Akribische Produkttests in den Testlabors sorgten ein und ums andere Mal für helle Aufregung. So deckte die Redaktion die massenhafte Fälschung von Intel-Pentium-Prozessoren auf und enthüllte den großangelegten Schwindel mit funktionsunfähigen Speicherbausteinen.

Mit dem neuen Erscheinungsrhythmus will c't ein neues Preis/Leistungs-Verhältnis im Markt der Computerzeitschriften setzen. "Wir werden unsere Leser künftig noch schneller und aktueller über die Veränderungen im wachstumsstarken Computer- und Telekommunikationsmarkt informieren können", so Chefredakteur Christian Persson. "Und die Qualität wird konstant bleiben, dafür sorgen schon fünfzehn neue Mitarbeiter - alles ausgewiesene Fachleute in puncto High-Tech." Das auf 45 Köpfe angewachsene c't-Team zählt zu den größten Redaktionen im Markt der Computerzeitschriften.

"Wir haben drei Möglichkeiten diskutiert, wie wir auf den Wachstumsschub bei c't reagieren sollen. Besonders mit dem Heftumfang, der im ersten Halbjahr dieses Jahres durchschnittlich 508 Seiten - die Hälfte davon redaktioneller Teil - ausmachte, stießen wir immer öfter an logistische und organisatorische Grenzen. Eine Light-Ausgabe neben der regulären c't zu plazieren oder die Anzeigenpreise exorbitant zu erhöhen, erschien uns nach gründlichen Überlegungen wenig sinnvoll", erläutert Verlagsleiter Steven P. Steinkraus "das Problem mit dem Erfolg."

Die 14tägliche c't mit einem geplanten Umfang von 320 Seiten wird ab Herbst immer montags erscheinen, der Copypreis beträgt dann fünf Mark. Um künftig noch stärker im Handel präsent zu sein, wird die Zahl der Einzelverkaufsstellen deutlich angehoben.

Trotz der zu erwartenden Auflagen- und Reichweitensteigerung bleibt es bei den derzeit günstigen Anzeigenkonditionen. Durch die kürzeren Erscheinungsintervalle können Inserenten schneller und flexibler reagieren und zudem den Werbedruck im Saisongeschäft verstärken. Mit der Veränderung bietet c't erstmals Personalsuchenden im neu eingerichteten Stellenmarkt die Möglichkeit, schnell und gezielt ein riesiges Potential hochkarätiger Computerprofis anzusprechen.

Aktuelle Anzeigentarife können ab sofort bei Babette Lahn unter Telefon 05 11/53 52-240 angefordert werden.

Die Neuigkeiten bei c't werden in einer breit angelegten Werbekampagne für Leser und Anzeigenkunden kommuniziert. Neben Anzeigen in Fach- und Publikumspresse werden Rundfunkspots geschaltet. c't arbeitet hier mit der Werbeagentur Scholz & Friends, Hamburg, zusammen.