Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

DVD-Laufwerke mit Leseschwäche
c't warnt vor vorschnellem Kauf

Hannover, 21. Oktober 1997 - Das neue digitalen Speichermedium DVD (Digital Versatile Disc) macht Furore, die Produkte hingegen sind noch nicht ausgereift: So können die zur Zeit angebotenen DVD-Laufwerke nicht alle Typen der DVDs lesen. In einem Bericht von der "DVD Conference Europe 97" weist die Computerzeitschrift c't auf die mangelnde Zukunftssicherheit hin und warnt vor einem vorschnellen Kauf.

Allen auf dem Markt erhältlichen Produkten fehlt die Fähigkeit zum Lesen von sogenannten Multisession-DVDs. Die Laufwerke kommen mit beschreibbaren DVDs (DVD-R) nur dann zurecht, wenn die Daten in einem Arbeitsgang aufgebracht worden sind. Von einer in mehreren Sitzungen gebrannten DVD-R wird jeweils nur der erste Teil wiedergegeben.

Ein ähnliches Fiasko hatte die Industrie ihren Kunden auch schon bei der CD-Recordable beschert. Wer vor 1993 ein CD-ROM-Laufwerk gekauft hatte, mußte später noch einmal in die Tasche greifen, um Multisession-CDs nutzen zu können. Bei den DVDs mit ihrem sehr viel größeren Speichervolumen dürfte diese Technik künftig noch häufiger angewendet werden. Der Mangel der jetzt angebotenen Laufwerke erwiese sich dann wiederum als "eingebautes Verfallsdatum", schreibt c't. Auf keinen Fall solle man ein Modell der ersten Generation von DVD-ROM-Laufwerken kaufen, denn diese könnten nicht einmal CD-Recordables lesen.