Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Das Kinoerlebnis im heimischen Wohnzimmer
c't special "Kino daheim" ab Montag im Handel

Hannover, 8. Dezember 2005 - Heimkino-Gerätschaften gehören zu den Investitionsgütern, über die in der Regel nur einmal im Jahr - meist in der Adventszeit - mit dem häuslichen Finanzvorstand verhandelt wird. Das Computermagazin c't gibt in seinem aktuellen Sonderheft "Kino daheim" wichtige Entscheidungshilfen, um teure Fehlkäufe zu vermeiden.

Echtes Kinoerlebnis lässt sich am einfachsten mit klassischen Consumer-Geräten ins Wohnzimmer holen. Allerdings führt ein späterer Wunsch nach neuen Schnittstellen oder Anwendungen schnell in eine Sackgasse. Der PC spielt seine Trümpfe aus, indem er Videorecorder und DVD-Player ersetzt, als MP3-Player aufritt oder als Web-Radio nutzbar ist. Er lässt sich durch Steckkarten recht preiswert an neue Anforderungen anpassen, neue Funktionen können oft sogar kostenlos durch Software realisiert werden.

Zum heimischen Kino gehört für viele auch ein Projektor oder ein schicker Flachbildschirm - und zwar HDTV-fähig, um die kommende Fußball-Weltmeisterschaft im hochauflösenden Format genießen zu können. "Es reicht nicht, nur auf das Logo ‚HD ready' zu achten", erläutert Ulrike Kuhlmann, Redakteurin beim c't special "Kino daheim". "Der Aufdruck sagt nämlich nichts über die Bildqualität aus." c't hat sich Flachbildschirme und Projektoren genau angeschaut und erklärt, worauf es beim Kauf ankommt."

Jede Menge Software rund um das Thema Heimkino findet man auf der DVD, die dem c't special "Kino daheim" beiliegt. Das Sonderheft erscheint am 12. Dezember mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren und kostet 8,50 Euro. Bereits jetzt kann es im Internet unter www.heise.de/kiosk/special/ct/06/01/ bestellt werden. Die Lieferung innerhalb Deutschlands und Europas ist versandkostenfrei. (nij)