Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Das XP-Kompendium
c't special "Windows XP" ab Montag im Handel

Hannover, 14. Februar 2006 - Im Prinzip ist Windows XP stabil und so leicht zu bedienen, dass selbst Anfänger damit irgendwie ans Ziel kommen. Aber sobald Probleme auftauchen, ist der Anwender auf sich allein gestellt. Das aktuelle Sonderheft vom Computermagazin c't "Windows XP" leistet Hilfe, um das System sicherer, komfortabler und flexibler zu gestalten.

Einen besonderen Schwerpunkt des Sonderheftes bildet das Thema Sicherheit, insbesondere der Schutz vor Datenverlust und Viren. Ferner bietet das XP-Kompendium eine umfassende Anleitung, mit der sich viele Windows- Probleme von vornherein verhindern lassen. Und wenn es denn doch mal zu Schwierigkeiten kommt, hilft ein umfassendes "Crash-Kurs"-Kompendium. Im äußersten Notfall greift man zum selbst erstellten Notfall-Windows, das ohne Neuinstallation funktioniert.

Bei der Gelegenheit räumt c't auch gleich mit einigen Mythen auf, die sich hartnäckig halten, denn nur ein Bruchteil aller kursierenden Windows-Tipps ist sinnvoll und effektiv: "Die meisten dieser ,geheimen' Tipps von Registry-Hacks bis hin zur RAM-Optimierung, die mehr Arbeitsspeicher schaffen soll, entpuppen sich bei näherem Hinsehen als fauler Zauber", erläutert c't-Redakteur Axel Vahldiek.

Auf der Heft-CD befinden sich eine Software-Kollektion mit hilfreichen System-Utilities zum Einrichten, Pflegen, Absichern und Optimieren von Windows XP. Ergänzt wird diese Kollektion durch nützliche Anwendungen wie VMware, Open Office, Firefox oder Thunderbird.

Das c't special erscheint am 20. Februar mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren und kostet 8,50 Euro. Bereits jetzt kann es unter www.heise.de/kiosk/special/ct/06/02 bestellt werden. Die Lieferung innerhalb Deutschlands und Europas ist versandkostenfrei.