Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Das eigene Blog - kostenlos und kinderleicht
Web-Dienste für Blog-Herausgeber im c't-Test

Hannover, 2. September 2005 - Einen Beitrag für ein Blog ins Internet zu stellen ist so einfach wie eine E-Mail zu schreiben. Bei Blog-Hostern muss man sich nicht um technische Details kümmern und kann sofort starten - in der Regel gratis, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 19/05.

Der kleinste gemeinsame Nenner aller Blogs ist das Prinzip, häufig aktualisiert zu werden, wobei neue Beiträge am Beginn der Seite stehen. Blogger schreiben über Nanotechnologie oder ihren letzten Zahnarztbesuch, sie kritisieren Kinofilme, schimpfen über das Fernsehprogramm oder über Politik. Ihre Vernetzung untereinander führt dazu, dass sich brisante Informationen in Windeseile verbreiten, sodass sie auch ihren Weg in die klassischen Massenmedien finden. In den USA haben die Enthüllungen eines Blogs sogar schon zum Sturz eines Senators geführt.

"Die kinderleichte Bedienbarkeit von Blogs dürfte einer der wichtigsten Gründe für ihren weltweiten Erfolg sein", erläutert c't-Redakteur Jo Bager. So genannte Blog-Hoster kümmern sich zuverlässig um den Betrieb des Blogs, der Blogger kann sich ganz auf die Inhalte konzentrieren, die er mit einem Browser leicht einbauen kann.

Fast alle Blog-Hoster haben Basisversionen ihrer Dienste im Angebot, die sich über die Einblendung von Werbung finanzieren. Für die Gestaltung der Seiten steht eine Reihe von Vorlagen bereit. Wer HTML beherrscht, kann aber auch eigene Layouts einbinden. Für mehr Speicherplatz und besondere Funktionen halten die Anbieter einen kostenpflichtigen Service parat. Insbesondere, wer häufig Bilder bloggen will, braucht viel Speicher und somit einen umfassenderen Dienst.

Für die ersten Versuche reicht ein kostenloses Einstiegsangebot. Einige Blog-Hoster fallen durch großen Funktionsumfang auf, andere bieten Gratis-Blogs ohne Werbung, wieder andere können Seiten auch auf fremden Webspace hochladen. Soll das eigene Blog besondere und ausgefallene Funktionen besitzen, hilft die Installation einer Software, die sich Movable Type nennt. Damit können fortgeschrittene PC-Nutzer ein individualisiertes Blog erstellen. (jo)

Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Jo Bager sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.