Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Datenkiller InterRegio
Magnetfelder löschen Informationen

Hannover, 14. April 1998 - Wer im InterRegio am falschen Platz sein Notebook auspackt, kann böse Überraschungen erleben, fand das Computermagazin c't heraus. In den Klapptischen der InterRegio-Züge lauern starke Magnete, die unter bestimmten Umständen die Festplatte beschädigen können. Gefährdet sind auch Disketten und die Magnetstreifen von EC- und Kreditkarten.

Im Großraumbereich der zweiten Klasse sind im InterRegio an einigen Plätzen Klapptische in die Lehnen der Vordersitze eingelassen. Diese Tische werden durch kräftige Magnete gehalten. Wird das Notebook so hingestellt, daß die Festplatte genau über einem der Magneten liegt, kann es passieren, daß nach der Inbetriebnahme die Festplatte und die aufgezeichneten Informationen zerstört werden. Bei einer modernen Platte bedeutet dies nicht nur Datenverlust, sondern auch einen irreparablen Schaden des Laufwerks.

Der Deutschen Bahn AG waren auf Nachfrage seitens der c't-Redaktion keine Beschädigungen von Computern oder Festplatten durch magnetische Einflüsse in InterRegio-Zügen bekannt. Zudem verwiesen sie auf die in den Festplatten eingebaute Abschirmung gegen Magnetfelder. Diese Absicherung reicht jedoch nicht aus, wie c't-Messungen ergaben.

Im Praxistest zeigte sich, daß auch die Magnetstreifen der Bank- und Kreditkarten empfindlich reagieren. Nachdem c't-Redakteur Harald Bögeholz sein Portemonnaie mit Test-Kreditkarte auf dem Tischmagneten abgelegt hatte, waren die Daten auf dem Magnetstreifen beschädigt. Mehr darüber lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der c't 8/98.

O-Töne für Radiosender:
Radio Service
Dorothea Winne
Telefon: 0 51 39/999 250
Telefax: 0 51 39/999 260