Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Die wahren PC-Schnäppchen
c't: Der gebrauchte 100-Euro-PC ohne Risiko

Hannover, 4. Oktober 2005 - Gebraucht-PCs sind heute attraktiver denn je zuvor. Für rund 100 Euro wechseln drei Jahre alte Geräte den Besitzer, die mühelos alle alltäglichen Ansprüche erfüllen. Das Risiko eines Fehlkaufs ist gering, da die gesetzliche Gewährleistung inzwischen auch für Gebraucht-Geräte gilt, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 21/05.

Die Anforderungen der meisten Anwender wachsen längst nicht so schnell wie die Leistungsfähigkeit der PCs. Surfen und E-Mailen, Büroarbeiten erledigen, sogar Fotos bearbeiten und Videos abspielen - solche Aufgaben erfüllt ein drei bis vier Jahre alter Computer in der Praxis ebenso gut wie das aktuelle Discounter- Sonderangebot. "Bei dem steht eine Null mehr auf dem Preisschild, aber das Plus an Leistung braucht man eigentlich nur für die neuesten 3D-Shooter und einige professionelle Anwendungen, so etwa im Bereich Grafik-Design", kommentiert c't-Redakteur Benjamin Benz.

Ob bei Online-Auktionen oder in Internet-Shops: Gewerbliche Händler müssen inzwischen die gesetzliche Gewährleistungsfrist von einem Jahr einhalten. Im Vergleich zu früheren Jahren hat sich dadurch neben der Qualität der Rechner auch der Service deutlich verbessert. Bei Testkäufen zeigte sich, dass die meisten Händler auch einzelne Teile wie ein defektes CD-ROM-Laufwerk problemlos und schnell austauschen. "Man fährt damit besser als beim Gebrauchtkauf aus privater Hand", rät der c't-Experte.

Ein Auge sollte man vor dem Kauf auf die angebotene Software haben. Laut Microsoft besteht die Betriebssystem- Lizenz aus den Medien, einem Lizenzaufkleber, einer Urkunde und dem Handbuch. Wenn nur die Lizenznummer dabei ist, betrachtet Microsoft die Windows-Nutzung als Urheberrechtsverletzung. Als Alternative bietet sich das freie Betriebssystem Linux an.

Ein preisgünstiger gebrauchter PC kostet derzeit etwa zehn Cent pro Megahertz, hat c't in einer parallel durchgeführten Online-Umfrage ermittelt. Je nach Ausstattung und Zubehör variieren die Preise um diese Marke. (bbe)

Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Benjamin Benz sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.