Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Gigabytes im Gleichtakt
Dateien auf mehreren Rechnern synchronisieren

Hannover, 14. August 2009 - Webdienste halten Dateien auf mehreren Rechnern synchron - sei es das Notebook, der Desktop-PC zu Hause oder der Büro-Rechner. Angebote, die nur den Server als Speicherort erlauben, sollte man aber meiden, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 17/09.

Um Daten über einen Webdienst abzugleichen, registriert man sich beim jeweiligen Anbieter und installiert auf jedem seiner Computer eine spezielle Software. Die Software überwacht die ausgewählten Verzeichnisse auf der Festplatte und spiegelt sie in einen privaten Bereich auf dem Server des Anbieters.

Unpraktisch sind allerdings Webdienste, die das Textdokument, bearbeitete Bild oder Video nicht auch auf der Festplatte des aktuell eingesetzten Rechners speichern. Sobald keine Internet-Verbindung zur Verfügung steht, sind die Dateien schlichtweg nicht zu erreichen. Weitaus zweckmäßiger sind Dienste, deren Software die Dateien auch lokal auf den Rechnern speichern. Im c't-Test haben sich sechs untersuchte Gratis-Angebote gut geschlagen - vor allem im Sicherheitsbereich finden sich im Vergleich zur Situation vor zwei Jahren erhebliche Verbesserungen. Alle Anbieter verschlüsseln die Datenübertragung ihrer Kunden und schützen sie gegen Hackerangriffe. Fast alle verschlüsseln auch die gespeicherten Dateien auf den Servern. Die Synchronisation selbst klappte überall tadellos, wenn nur eine Person nacheinander an verschiedenen Rechnern Dateien bearbeitet.

Probleme tauchen auf, wenn eine Datei parallel an verschiedenen Rechnern bearbeitet wird. Keiner der Gratis- Dienste war in der Lage, widersprüchliche Versionen einer Datei automatisch zu einer sinnvollen Fassung zusammenzuführen. "Teamwork ist zwar rein technisch mit allen vorgestellten Werkzeugen möglich, aber nur bei präziser Absprachekultur zu empfehlen", so c't-Redakteur Peter König. "Sonst frisst die dauernde Konfliktbeseitigung jegliche Produktivität auf."