Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

IT-Profimagazin iX mit Anzeigenzuwachs
Mehr Anzeigen trotz stagnierender Werbekonjunktur

Hannover, 8. Juni 2005 - Das IT-Profimagazin iX trotzt dem Branchentrend und zieht für die ersten fünf Monate eine positive Bilanz für das Anzeigengeschäft. Das monatlich erscheinende Magazin für professionelle Informationstechnik verzeichnete mit rund 282 Anzeigenseiten einen zweistelligen Zuwachs von 17,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (239 Seiten).

Während zwei Drittel der untersuchten IT-Magazine laut Zentraler Anzeigenstatistik des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) für den Zeitraum Januar bis Mai 2005 Rückgänge melden, zählt iX damit zu den wenigen Titeln, für die die Zentrale Anzeigenstatistik (ZAS) ein Plus ausweist.

Die Zahlen des Branchendienstes toplist bestätigen die ZAS-Zählung und weisen iX in seinem aktuellen Anzeigen-Monitoring ebenfalls als Gewinner aus. "Werbungtreibende erreichen mit Schaltungen in iX die absoluten Profis in den IT-Unternehmen. In Zeiten, in denen die geringen Werbegelder ohne Streuverluste eingesetzt werden müssen, profitiert iX von seiner homogenen Leserstruktur: der kaufstarken Zielgruppe der Entscheider in den Firmen", begründet iX-Anzeigenleiter Michael Hanke den Erfolg. Das IT-Profimagazin iX zählt hauptsächlich DV-Fachleute - vom DV-Leiter über den Berater, dem Software-Entwickler, dem System- und Netzwerkverwalter sowie vom Vertriebsbeauftragten bis zum Wissenschaftler in Industrie und Hochschule zu seiner Leserschaft.

Die verkaufte Auflage von iX liegt bei 51.623 Exemplaren (IVW I/05). Auch hier konnte das Magazin eine Steigerung vermelden. Gegenüber dem Quartal IV/04 verzeichnete iX ein Plus von 5,5 Prozent.