Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Ihr PC als Audio-Video-Zentrale
c't special "Media Center PC" ab 13. Juni im Handel

Hannover, 8. Juni 2005 - Ab dem 13. Juni ist das erste Sonderheft vom Computermagazin c't zum Thema "Media Center PC" für 8,50 Euro im Handel. Das c't special bietet Informationen rund um den Eigenbau einer heimischen Medienzentrale. Die notwendige Software ist auf CD-ROM gleich dabei.

Filme, Fotos und Musik aus einer einzigen Kiste direkt auf den Bildschirm ins Wohnzimmer und auf die Boxen der Stereoanlage: Das ist Platz sparend, bequem und viel flexibler als eine Batterie Fertiggeräte aus dem HiFi-Laden. So genannte Media Center PCs sollen diesen Komfort in Form eines einzigen Rechners bieten. Doch die preisgünstigen Geräte sind meist unansehlich, für alles andere muss man tief ins Portemonnaie greifen. Die Alternative: Ein Media Center PC im Eigenbau.

Im Vordergrund steht dabei die Auswahl der Hardware. Leise und schick soll das Endprodukt sein. Das c't-Sonderheft "Media Center PC" hilft dabei, einen leisen Lüfter, das passende Gehäuse, das auch im Wohnzimmer eine gute Figur macht, sowie die richtige Soundkarte zu finden - je nach Anspruch und Geldbeutel. Wer den Rechner gar nicht erst im Wohnzimmer stehen haben möchte, kann den PC auch per Kabel oder Funk mittels einer Streamingbox mit Display und Boxen verbinden und einfach per Fernbedienung steuern. "Bei den Streamingboxen sollte man darauf achten, welche Formate sie unterstützen", rät c't-Experte Dr. Volker Zota. "Alle getesteten Kandidaten erfüllen zwar die Minimalanforderungen, aber gerade im Filmbereich gibt es häufig Formate, die viele Geräte nicht abspielen."

Ohne Software läuft auch bei einem Media Center PC nichts. Auf der beiliegenden CD-ROM findet man den c't-VDR, ein Programm, das auf Linux-Basis selbst einen betagten PC in einen komfortablen Digital-Videorecorder verwandelt. Ein 233-MHz-Prozessor reicht dabei aus. Die systematische Pannenhilfe gibt praktische Hinweise, sollte die Installation nicht auf Anhieb klappen oder der VDR in den Streik treten. Media-Center-Software für Windows-XP bringt die CD-ROM ebenfalls gleich mit.

Das c't special "Media Center PC" erscheint mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren. Bereits jetzt kann es im Internet unter www.heise.de/kiosk/special/ct/05/03/ bestellt werden. Die Lieferung innerhalb Deutschlands und Europas ist versandkostenfrei.