Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Kunst-, Kultur- und Städteführer auf CD-ROM
Multimediale Weltreise

Hannover, 23. Mai 1997 - Packend und wirklichkeitsnah machen Reiseführer auf CD-ROM fremde Länder und Kulturen am PC erfahrbar. Dank moderner Multimedia-Technologie können Feierabend-Touristen tief in die Atmosphäre und Mentalität des Gastlandes eintauchen. Die silbernen Reisescheiben eignen sich dadurch optimal zur Urlaubsvorbereitung oder um romantische Stimmungen im nachhinein noch einmal aufleben zu lassen. Nur wirklich reisen ist schöner.

Die eigene Urlaubsplanung ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Sieht das Reiseziel tatsächlich so aus wie in der Phantasie ausgemalt oder wie es der Berater im Reisebüro versprochen hat? Wie schön wäre es, wenn man den Orient, China, die USA oder den Urwald des Amazonas erst einmal zur Probe bereisen und sich alles genau anschauen könnte.

Reiseführer auf CD-ROM machen's möglich. Dank moderner Multimedia-Technologie stehen den silbernen Scheiben wesentlich ausdrucksstärkere Möglichkeiten zur Verfügung als ihren gedruckten Pendants in Buchform. Interaktiv begehbare Tempelanlagen, bildschirmfüllende Videos, erstklassige Fotos, Computeranimationen und phantasievolle Grafiken machen Kunst-, Kultur- und Reiseführer zu einem ästhetischen Erlebnis. Die besten Produkte dieses Genres stellt das Computermagazin c't rechtzeitig zur Haupturlaubszeit in einer ausführlichen Besprechung vor.

Besonders gut schneiden die jüngsten Erzeugnisse von Emme interactive ab. Mit "Die Wunder Griechenlands" und "Die Wunder des Orients" ist es Emme gelungen, zwei multimediale Schmuckstücke auf den Markt zu bringen. Folkloristische Musik, preisverdächtige Fotos, Multimedia-Shows der Spitzenklasse und kulturelle Hintergrundinformationen ergänzen sich zu einem atmosphärischen Ganzen, das den Betrachter die Welt um ihn herum vergessen läßt. Der Souk, die Kashba von Algier, Karawansereien, Erzählungen aus 1001er Nacht, Sahara- Küsten- und Oasenstädte - die Auswahl auf beiden CD-ROMs scheint unerschöpflich. Ein ausgefeiltes Navigationssystem sorgt jedoch dafür, daß der Betrachter nie die Orientierung verliert.

Abenteurer und Globetrotter werden von "Route 66" und "Abenteuer Seidenstrasse" begeistert sein. "Route 66", ein spannender Motorrad-Trip über den legendären amerikanischen Highway, läßt sogar am PC Harley-Davidson-Feeling aufkommen. Holger Hötzel, der Autor der Scheibe, erzählt Geschichten von Liebe und Leid, dem kältesten Bier auf dem Highway, heißen Öfen und schrägen Typen. "Abenteuer Seidenstraße" entführt in die fremde Welt des uralten Handelsweges zwischen Rom und Peking. Schon Marco Polo benutzte die Seidenstraße auf seinem Weg nach China, vorbei an Wüsten, unwegsamen Gebirgen und einzigartigen Palästen.

Auch Rom, Paris, New York, Hamburg oder Berlin lassen sich am PC begehen. Im Riesenangebot der Städteführer auf CD-ROM liegen jedoch Spreu und Weizen noch eng beieinander. Bei den Städteführern von Dumont beispielsweise halten sich kulturelle und kunsthistorische Informationen, praktische Tips und Routenplanung auf angenehme Weise die Waage. Polyglott dagegen bietet nicht viel mehr als ein animiertes Buch, so sehr überwiegt der Text als Informationsmedium. Viele Hersteller schöpfen die Möglichkeiten einer Multimedia-CD-ROM bei weitem nicht aus.

Einen Nachteil haben allerdings auch Spitzenprodukte: kaum jemand wird auf seiner Reise oder Städtebesichtigung einen tragbaren Laptop mitschleppen. Diese kleine Marktlücke wird Reiseführern in Buchform noch einige Zeit erhalten bleiben.

Mehr zum Thema Reise-, Kultur- und Städteführer auf CD-ROM in der aktuellen Ausgabe von c't. Jetzt im Zeitschriftenhandel.