Presse-Informationen
Mac & i

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Mac & i

Mac & i: Hintergründe, Widgets und Sonderfunktionen
Mein iPhone – ganz nach meinem Geschmack

Hannover, 2. Februar 2024 - Das iPhone individuell einzustellen – das war lange Zeit von Apple weder gewollt noch vorgesehen. Inzwischen können aber selbst Einsteiger ihr iPhone mit wenig Aufwand persönlicher gestalten. Das Computermagazin Mac & i gibt in seiner aktuellen Ausgabe 1/24 detaillierte Tipps, wie Nutzer das Gerät mit Hintergründen, Widgets und Sonderfunktionen auf ein persönliches Level heben.

Mit einem neuen Hintergrundbild ist das iPhone im Nu personalisiert. Bei der Auswahl hilft das iOS-System mit schon passenden Vorschlägen aus der eigenen Foto-Bibliothek. Bilder sind mithilfe der Suchfunktion schnell gefunden. Das ausgewählte Bild wird automatisch als Sperrbildschirm und weichgezeichnet auf dem Home-Bildschirm eingerichtet und lässt sich weiter anpassen – auch zwei unterschiedliche Bilder für Sperr- und Home-Bildschirm sind möglich. Zwischen mehreren schon erstellten Hintergründen wird mit einem Fingertipp auf den Sperrbildschirm gewechselt. Kleinere Infoanzeigen wie Fitness-Daten oder Wetter-Widget individualisieren den Sperrbildschirm weiter.

„Überhaupt sind Widgets auf dem Home-Bildschirm eine nette Abwechslung zu den gewohnten App-Icons“, betonen die Mac & i-Redakteure Leonhard Becker und Wolfgang Kreutz: stapelbar, konfigurierbar und funktional. „Das Erinnerungs-Widget zum Beispiel ermöglicht es, eine erledigte Aufgabe direkt abzuhaken.“ Wer sich nicht sicher ist, welche Widgets am sinnvollsten sind, kann das Siri-Vorschläge-Widget aktivieren und schon erscheinen acht vom System empfohlene Apps auf dem Home-Bildschirm. „Fortgeschrittene, die mit der Programmiersprache JavaScript vertraut sind, können via kostenloser Scriptable-App sogar selbst Widgets erstellen“, schildern Becker und Kreutz. Wer das Design der Widgets anpassen möchte, greift am besten zu Apps wie Widgetsmith (2 Euro monatlich).

In den Einstellungen gibt es auch Sonderfunktionen zu entdecken: Fokus-Modi für unterschiedliche Alltagssituationen wie Arbeit oder Urlaub, die Seitentaste kann ein Auswahlmenü werden und dank des erweiterten Nacht-Modus blenden die Websites nicht mehr beim nächtlichen Surfen. Am persönlichsten sind dennoch die aus eigenen Fotos erstellten Sticker, die App-übergreifend funktionieren und eine trendige Alternative zu den Emojis darstellen.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne den Artikel zur Rezension.