Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

"Mach flott den Schrott" hat zwei Sieger
Gewinner des c't-Wettbewerbs auf der CeBIT ermittelt

Hannover, 16. März 2005 - Eine Eisenbahn im Drucker und ein Automat zum Digitalisieren von Schmalfilmen haben den c't-Wettbewerb "Mach flott den Schrott" gewonnen. Das Computermagazin hatte im November dazu aufgerufen, aus Hightech-Müll möglichst originelle, schöne und nützliche Konstruktionen zu fertigen. Heute (Mittwoch) hat die Redaktion die Gewinner auf der CeBIT in Hannover gekürt.

Bild vergroessern
Eisenbahn im Drucker
Originalbild

Der erste Preis in der Kategorie "Kunst" geht an die "Eisenbahn im Drucker" von Thomas Buchner. In das sorgfältig entkernte Gehäuse einer Scanner-Drucker-Kombination baute er eine Miniaturlandschaft mit funktionstüchtiger Z-Modellbahn ein. Bei geschlossenem Deckel sieht man dem Gerät sein verändertes Innenleben nicht an und die fahrende Modellbahn klingt ähnlich wie ein Scanner bei der Arbeit. Beim Öffnen des Scannerdeckels ist die Überraschung perfekt: Der Blick fällt auf eine liebevoll integrierte Modelllandschaft, deren detailreiche und handwerklich gekonnte Ausführung überzeugt.

Bild vergroessern
Automat zum Digitalisieren von Schmalfilmen
Originalbild

c't-Leser Frank Kempelmann hat mit seinem Schmalfilmdigitalisierungsautomaten den ersten Preis in der Kategorie "Funktion" gewonnen. Der Automat erfüllt eine Funktion, die derzeit als Service nicht zu haben ist, nämlich das bildweise Übertragen von Schmalfilmen in ein digitales Videoformat mit hoher Auflösung. Dazu waren einige pfiffige und technisch anspruchsvolle Detaillösungen nötig.

Beide Gewinner können sich über ein Subnotebook freuen. Zwölf weitere Bastler erhalten ebenfalls wertvolle Sachpreise. Von 169 Projekten aus Hightech-Schrott hatten die Leser von heise online 30 für die Endrunde ausgesucht. 27 davon waren in Vitrinen auf dem CeBIT-Messestand des Heise Zeitschriften Verlages ausgestellt, drei wurden aufgrund ihrer Größe auf Video gezeigt. Eine Jury, bestehend aus dem Komponisten und Aktionskünstler Johannes Schenk, dem Panasonic-Ingenieur Ralf Pfeiffer und dem c't-Redakteur Johannes Endres, haben die Gewinner gekürt. Alle Objekte sind auf heise online unter www.heise.de/ct/machflott/projekte zu bewundern. Die Eisenbahn findet sich unter www.heise.de/ct/machflott/projekte/55646, der Schmalfilmdigitalisierungsautomat unter www.heise.de/ct/machflott/projekte/55840. (je)