Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Medienzentrale oder Familienkonsole
Neue Spielekonsolen von Nintendo und Sony

Hannover, 8. Dezember 2006 - Heute (Freitag) startet der Verkauf von Nintendos Spielekonsole Wii, deren neuartige Fernbedienung mit Bewegungssensor schon im Vorfeld viel Beifall bekommen hat. Nintendo möchte damit vor allem dem großen Konkurrenten Sony Marktanteile abknöpfen, dessen Playstation 3 erst im März in Europa auf Markt kommt. Die Playstation ist als Medienzentrale konzipiert und bietet damit deutlich mehr als eine herkömmliche Spielekonsole, schreibt das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 26/06.

Während Microsoft und Sony bei ihren neuen Konsolen hauptsächlich auf mehr Rechenleistung und bessere Grafik setzen, hat Nintendo vor allem die Steuerung verändert. Die Fernbedienung mit Bewegungssensor ermöglicht natürliche Bewegungen zur Steuerung der Spielfiguren. Das soll vor allem Videospielmuffel vor den Bildschirm locken, denen sonstige Computer- und Videospiele zu kompliziert sind. Die Grafik wurde hingegen kaum verbessert und beschränkt sich auf Standardauflösungen, wie sie Röhrenfernseher bieten.

Sony stattet die Playstation 3 hingegen mit neuester Technik aus: Ein Cell-Prozessor sorgt für detaillierte Grafiken und ein Blu-ray-Laufwerk für hochauflösende Filme. Die Programmierung ist jedoch kompliziert, sodass erste Spiele in den USA und Japan noch nicht ganz die Erwartungen erfüllen. "Da ist noch viel Luft für Verbesserungen, bis die Konsole im März nach Deutschland kommt", erklärt c't-Redakteur Hartmut Gieselmann, der bereits ein aus Japan importiertes Gerät getestet hat.

Sony und Nintendo zielen auf unterschiedliche Zielgruppen. Während Nintendo mit möglichst einfachen Spielen neue Kunden ansprechen will, setzt Sony auf High-Tech für Multimedia-Freaks. Die Playstation 3 dient als Medienzentrale für Spiele, Musik und Filme, die erst mit hochauflösenden Flachbildschirmen richtig zur Geltung kommen. Bastler können sogar das Betriebssystem Linux installieren und die Playstation 3 in einen vollwertigen PC verwandeln.

Während Nintendo für die Wii-Konsole 250 Euro verlangt, soll die im März 2007 erscheinende Playstation 3 je nach Ausstattung 500 bis 600 Euro kosten. "Verglichen mit anderen Blu-ray-Playern ist das ein Schnäppchen. Wer allerdings nur spielen will und neuartige Konzepte sucht, findet mit der Wii die passende Konsole", resümiert c't-Experte Hartmut Gieselmann. (hag)

Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Hartmut Gieselmann sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.