Presse-Informationen
Maker Faire

  1. Heise Gruppe
  2. Presse-Informationen
  3. Maker Faire

Mitmach-Festival mit neuen Rekordzahlen
21.000 begeisterte Besucher auf der Maker Faire

Hannover, 18. September 2018 Eine selbstfahrende Mate-Kiste, ein Automat, der lobende Worte ausspuckt, eine Papierflieger-Faltmaschine, Schönschreibkurse, Holz- und Metallworkshops, funkensprühende Schmiedevorfüh­run­gen und viele aufwändig umgebaute Fahrzeuge: die Maker Faire Hannover hatte viel zu bieten. Bereits am Freitag strömten 4800 Schüler in das HCC zum bunten Ideen-Mix, am Wochenende kamen dann Technikbegeisterte und viele Familien. Mit 21.000 Gästen war es die bestbesuchte Maker Faire in Deutschland. Nicht nur die Veranstalter, auch die Aussteller zogen ein positives Fazit.


Anfassen, ausprobieren, mitexperimentieren, fachsimpeln: In entspannter Atmosphäre trafen auf der 6. Maker Faire Hannover wissbegierige Besucher auf fachkundige Maker, die unermüdlich erklärten, ermunterten und beim Mitmachen unterstützten. „Kann ich mein Tagesticket auf ein Wochenendticket upgraden, ich habe gar nicht alles gesehen.“ Viele Stände auf der Maker Faire waren dicht umlagert, an einigen Mitmach-Stationen bildeten sich lange Schlangen. „Wir freuen uns, dass wir die 20.000er-Marke bei den Besucherzahlen geknackt haben. Der Zuspruch seitens der Maker, Sponsoren und Besucher war enorm“, sagt Daniel Rohlfing, Senior-Produktmanager der Maker Faire.

Conrad Electronic, Platin-Sponsor der Veranstaltung, kürte am Samstag auf der Maker Faire den Sieger seiner Maker Factory Challenge. Gewonnen hat der gemeinnützige Verein Steyr-Werke aus Österreich, der mit einer autarken Mess-Boje für Flüsse überzeugte und sich nun über eine umfangreiche Makerspace-Ausstattung im Wert von 10.000 Euro freuen kann. Die Steyr-Werke sind übrigens Lizenzpartner und veranstalten in Österreich die Mini Maker Faire Steyr.

Nicht nur Sponsoren wie Conrad, Arrow, Nintendo Labo, Sennheiser oder vsm unterstützen die Maker-Bewegung, auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung setzt auf das immense Ideenpotenzial der Maker und hat wieder die Schirmherrschaft der Maker Faires übernommen.

Bereits jetzt steht der Termin für die 7. Maker Faire Hannover fest: Am 17. und 18. August 2019 wird wieder im HCC Congress Centrum das Mitmachen gefeiert.


Die Maker Faire Hannover ist eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz von Maker Media, Inc.

Die Maker Faire Hannover steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Alle Maker Faires in D/A/CH werden vom deutschsprachigen Make Magazin präsentiert.