Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Politischer Wirrwarr und dunkle Geschäfte
Domain-Namen im Web

Hannover, 10. November 1997 - Für viele Firmen gehört zur Internet-Präsenz auch ein eigener Server mit einer eigenen Domain. Die Rahmenbedingungen, die Unternehmen für die Einrichtung von Web-Servern vorfinden, sind derzeit noch sehr ungünstig.

Domain-Namen sollen möglichst kurz und einprägsam sein, einen Bezug zum Unternehmen haben, und sie müssen natürlich einmalig sein. Und genau hier beginnt die Crux: "Gute" Namen sind oftmals schon vergeben. Das Gerangel um eindeutige Namen hat begonnen.

Dabei ist die Rechtslage bei diesen Namensstreitigkeiten äußerst unklar. Außerdem ist die Geschäftspolitik der zentralen Vergabestelle DENIC (Deutsches Network Information Center, zuständig für die Registrierung von DE-Domains, http://www.nic.de) undurchsichtig. Für viele Firmen bedeutet der eigene Web-Server daher ein hohes finanzielles Risiko.

Die Computerzeitschrift c't zeigt an Beispielen von Namensstreitigkeiten, mit welchen Widrigkeiten man rechnen muß, wenn man eine eigene Internet-Präsenz aufbauen will. Außerdem untersucht die Redaktion, welche Auswirkungen die Verträge und die Auseinandersetzung um die Neustrukturierung der Namen im Internet auf die Situation in Deutschland haben kann.

Den ausführlichen Report lesen Sie in der aktuellen c't 13/97.