Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Schulen an das Netz
c't unterstützt Bildungsinitiative

Hannover, den 12. März 1996 - Die Computerfachzeitschrift c't unterstützt die Bildungsinitiative "Schulen an das Netz" durch die Erstellung eines Software-Pakets, das kostenlos an Schulen verteilt wird und den problemlosen Zugang zum Internet ermöglicht. Daneben plant c't, auf Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer das notwendige Wissen für die Verwaltung eines Netzwerkes zu vermitteln.

Auf der CeBIT '96 können sich interessierte Pädagogen ein Bild von dem Softwareprojekt machen. Die Redaktion wird drei Präsentationen am Messestand des Verlages Heinz Heise durchführen.

Das von der Fachzeitschrift c't zusammengestellte Softwarepaket berücksichtigt die prekäre Finanzlage der Schulen, indem es nur geringe Anforderungen an die vorhandene Computerausstattung stellt. Dennoch erlaubt die Software einen vollwertigen Zugang zur Datenautobahn und stellt keine technische Nischenlösung dar. Sie ist optimal auf die Bedürfnisse der Schulen zugeschnitten und zeichnet sich durch einfache Verwaltung und Handhabung aus. Notwendige Sicherheitsaspekte fanden ebenfalls Beachtung. Das zugrundeliegende Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Schulen und Internet-Dienstleistern entwickelt.

Die Bildungsinitiative "Schulen an das Netz" geht auf die Studie der Gesellschaft für Informatik zurück und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft, Dr. Jürgen Rüttgers. Von der Industrie erhält die Initiative Unterstützung, unter anderem in Form von preiswerten Zugängen zum Internet.

Ziel der Initiative ist es, den deutschen Schulen den Weg in die Informationsgesellschaft zu ebnen. Im Vergleich zu den USA liegt das deutsche Bildungswesen weit zurück. Es existieren lediglich einige Projekte auf Länderebene. Eine bundeseinheitliche Lösung, die auch strukturschwache Regionen einbindet und damit die Qualität der Schulbildung nicht von Standortvorteilen abhängig macht, steht noch aus.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen
Axel Kossel (c't-Redaktion)
Telefon: 05 11/53 52-300
Fax: 05 11/53 52-417
E-Mail: ad@ct.heise.de