Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

So klappt's auch mit dem neuen Computer
Systematische Starthilfe für den PC

Hannover, 19. Dezember 1997 - Pakete mit Hard- und Software unter dem Weihnachtsbaum lassen dieser Tage nicht nur Kinderaugen glänzen. Um so größer ist dann die Enttäuschung, wenn der PC oder das neue Zubehör nicht funktioniert. Händler und Hersteller sind über die Feiertage nicht zu erreichen. Doch das muß kein Grund zum Verzweifeln sein.

Computer-Neulingen bleibt kaum eine Alternative, als defekte Geräte oder Software zum Händler zurückzubringen. Das ist jedoch meist mit längeren Wartezeiten verbunden. Wer aber schon Erfahrung im Umgang mit Computern sowie etwas technisches Geschick hat, kann auf die systematische PC-Starthilfe in der aktuellen Ausgabe des Computermagazins c't 16/97 zurückgreifen.

Von der gelockerten Steckverbindung oder dem Netzteil mit falsch eingestellter Spannung bis hin zu kniffligeren Problemen läßt sich vieles selbst beheben. Auch die Software, vom Betriebssystem bis zum Spiel, funktioniert nicht immer reibungslos. Fehler in Konfigurationen und Installationen lassen sich am besten aufspüren und beheben, wenn man sich nicht durch einzelne Symptome verwirren läßt, sondern Schritt für Schritt vorgeht.

Wenn die Selbsthilfe nicht zum Erfolg führt, bleibt nur noch der Kontakt zum Hersteller per Telefon, Fax oder EMail. Eine Liste der Support-Telefonnummern der Hersteller mit detaillierten Angaben über Erreichbarkeit und eventuell anfallende Kosten ergänzt die Starthilfe des Computermagazins c't.