Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Software entlarvt gefälschte Pentium II
Manipulierte Prozessoren: c't startet Leseraufruf

Hannover, 26. April 1998 - Eine neue Variante von gefälschten Prozessoren verunsichert zur Zeit den deutschen PC-Markt. Der Computerzeitschrift c't ist es jetzt gelungen, eine Software zu entwickeln, mit der man erstmals die Fälschungen enttarnen kann: "ctP2Info" ist im Internet unter www.heise.de/ct/p2info/ abrufbar.

Zur Zeit konzentrieren sich die Chip-Betrüger auf den Pentium II mit 266 MHz, den sie entweder mit gefälschtem Aufdruck oder im nachgemachten Plastikgehäuse als 300er in den Handel bringen. Die erzielbare "Wertschöpfung" beträgt je Prozessor etwa 300 Mark. Mit dem Testprogramm "ctP2Info" kann der Anwender nun selbst ermitteln, ob ein übertakteter Pentium II in seinem Rechner steckt.

"Einen Ersatz für den von c't seit langem geforderten Fälschungsschutz stellt das Testprogramm jedoch nicht dar", sagte Andreas Stiller von c't. "Allein Intel hat es in der Hand, die Betrügereien durch wirkungsvolle technische Maßnahmen zu unterbinden." Die bisherigen Schutzvorkehrungen seien alles andere als ausreichend.

Seit nunmehr vier Jahren berichtet c't über gefälschte Prozessoren, die in immer wieder neuen Abwandlungen auf den deutschen Markt gelangen. Die industrielle Produktionsweise zeigt, daß es sich dabei um Betrügereien größeren Stils handeln muß. Der Chip-Hersteller aus Kalifornien sieht die bisher aufgetauchten falschen Pentiums dagegen als Einzelstücke an und spielt das Ausmaß der für die Betrüger durchaus lukrativen Fälschungen herunter.

Um sich einen genaueren Überblick über den Umfang der aktuellen Fälschungsserie machen zu können, ruft c't in seiner aktuellen Ausgabe 9/98 alle Anwender auf, enttarnte Pentium II der Redaktion zu melden. Ein entsprechendes Formular gibt es dazu im Internet unter www.heise.de/ct/p2poll/. Außerdem rät das Magazin den Geschädigten, sich sofort an ihren Händler zu wenden und dort den gefälschten Prozessor zu reklamieren.