Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Spielerisch lernen am Computer
c't-Ratgeber "Software für Kinder"

Hannover, 2. Dezember 2008 - Eltern reagieren häufig unsicher, wenn ihre Kinder Zeit mit dem PC oder der Spielkonsole verbringen wollen: Welche Software kann man sie bedenkenlos verwenden lassen? Das Computermagazin c't stellt im Ratgeber "Software für Kinder" gelungene Spiele und Lernprogramme für 3- bis 14-Jährige vor. Erhältlich ist das Heft ab dem 8. Dezember.

Mit den liebevoll gestalteten, ruhigen Spielgeschichten aus dem ersten Kapitel machen Kinder ab drei oder vier Jahren erste Erfahrungen am Rechner. Quiz- und Knobelspiele fördern Allgemeinbildung, logisches Denken und Geschicklichkeit und laden im Mehrspieler-Modus dazu ein, um die Wette zu rätseln. Die Kinder können sich als Tierärzte oder Tüftler, Rennfahrer oder Reporter versuchen. Spannende Krimis, Adventures und Sport- oder Aufbau-Simulationen bieten intelligenten Spielspaß für Jugendliche.

Die c't-Redaktion empfiehlt nicht nur Titel für Windows und Mac, sondern auch Angebote für Konsolen wie Nintendo DS, Wii, Playstation und Xbox 360. Der Ratgeber enthält insgesamt 142 Programme, neben gelungenen Spielen auch Lernhilfen für Mathe, Deutsch, Fremdsprachen und Naturwissenschaften.

Auf der Heft-DVD liegen einige Programme als Test- oder Spezialversion bei, vier davon als Vollversion: "Käpt'n Säbelzahn", "Oscar entdeckt den Bauernhof", "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" und "Duden Basiswissen Schule: Geschichte".

Der c't-Ratgeber kostet 8,50 Euro und kann unter www.heise.de/kiosk/special/ctratgeber/09/01/ bestellt werden.