Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Studentin aus Aachen gewinnt c't-Stipendium
Computermagazin c't verlost 10 000 Mark

Hannover, 11. Dezember 2000 - Sandra Meeßen, Studentin der Betriebswirtschaftslehre in Aachen ist die Gewinnerin des c't-Stipendiums in Höhe von 10 000 DM. Sie hatte alle Fragen beim Gewinnspiel des Computermagazins richtig beantwortet und war unter notarieller Aufsicht als Gewinnerin gezogen worden.

Bild vergroessern
c't-Chefredakteur Detlef Grell und Verlagsleiter Steven P. Steinkraus überreichen der c't-Stipendiums-Gewinnerin Sandra Meeßen aus Aachen einen Scheck über 10 000 DM.
Originalbild

Ende Oktober führte c't eine Roadshow durch. Ein c't-Truck, der mit dem aktuellen Kampagnenmotiv "Hauptsache der Kopf ist in Form" auffällig bedruckt war, machte an zehn Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland Station.

Highlight der Roadshow war ein Gewinnspiel, bei dem Studenten ein Stipendium im Wert von 10 000 Mark gewinnen konnten. Vorher mussten die Teilnehmer jedoch ihr Computerwissen unter Beweis stellen und einige Fragen aus der IT-Welt richtig beantworten. So musste man beispielsweise das Übertragungsprotokoll für Dateien KERMIT und die Programmiersprache Java richtig zuordnen können.

Bild vergroessern
c't Truck auf der Roadshow
Originalbild

Knapp 2000 Studentinnen und Studenten beteiligten sich an der Aktion und füllten eine Gewinnspielkarte aus. 44 Prozent der Teilnehmer haben alle fünf Fragen richtig beantwortet, Auch Gewinnerin Sandra Meeßen hatte keine Schwierigkeiten mit den Antworten, obwohl sie sich selbst nicht als Computerexpertin bezeichnet.

Die 23jährige Studentin freut sich riesig über die Unterstützung für ihr Studium, das sie bislang durch Jobben finanziert hat. Das Geld will sie vor allem für das geplante Praxissemester in den USA nutzen. Von März bis August 2001 absolviert sie in New York ein Praktikum bei einem Marktforschungsunternehmen.