Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Über 4.000 Schulen nutzen Server-Software von c't
Aktion "Schulen ans Netz" kommt in Fahrt

Hannover, 13. Oktober 1997 - Die Ausstattung deutscher Schulen mit PCs und Internet-Anschlüssen ist nicht mehr so dramatisch schlecht wie noch vor einem Jahr. Über 6.000 Schulen sind mittlerweile in das Förderprogramm der Bundesinitiative "Schulen ans Netz" aufgenommen worden und haben kostenlosen Zugang zum Internet.

Eine Umfrage des Europäischen Medieninstituts dokumentierte noch im vergangenen Jahr den dringenden Aufholbedarf: Während zum Beispiel in Schweden für jeweils neun Schüler ein PC zur Verfügung steht, mußten sich an deutschen Schulen durchschnittlich 63 Schüler einen Computer teilen. Die von Bundesforschungsminister Dr. Jürgen Rüttgers ins Leben gerufene Initiative "Schulen ans Netz" will diesen Mißstand mildern und bis zum Jahr 2000 immerhin 10.000 Schulen bei der Anschaffung der benötigten Ausstattung und der Einrichtung des Internet-Anschlusses unterstützen.

Als offizieller Sponsor der Initiative stellt das Computermagazin c't den Schulen ein umfangreiches Softwarepaket zur Verfügung, das alle Voraussetzungen für die schulgerechte Nutzung des Internet bietet. Mehr als 4.000 Schulen haben die kostenlose CD-ROM mit dem "c't/ODS-Kommunikationsserver" mittlerweile erhalten.

Das Programmpaket wurde von Netzwerk-Experten der c't-Redaktion in enger Zusammenarbeit mit computererfahrenen Pädagogen entwickelt. Es läuft auch auf älteren PCs mit geringer Leistung, die an vielen Schulen noch im Einsatz sind. Anerkannte Bildungseinrichtungen können die CD-ROM unter dem Stichwort "Schulen ans Netz" bei der c't-Redaktion, Postfach 61 04 07, 30604 Hannover, schriftlich anfordern.

Da die notwendige Fachkenntnis für die Installation und Wartung von Computer-Netzwerken an den meisten Schulen fehlt, arbeitet der c't/ODS-Kommunikationsserver weitgehend automatisiert. Außerdem richtet die Initiative "Schulen ans Netz" derzeit einen bundesweit über 0180er-Rufnummer erreichbaren "Helpdesk" ein, der bei der Installation unterstützen und auftretende Probleme lösen soll. Mit der technischen Konzipierung des Helpdesk wurde gleichfalls die c't-Redaktion beauftragt, die schon seit einem Jahr eine spezielle Hotline für die Schulen unterhält.

Interessierte Lehrkräfte können sich auf der Frankfurter Buchmesse (15. bis 20. Oktober) in Halle 4.0, Stand B 104, und auf der Münchener Computerfachmesse Systems (27. bis 31. Oktober) in Halle 11, Stand B 02, ein Bild von der c't-Softwarelösung machen.