Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Werbeoffensive "Tauchen statt schnorcheln" läuft an
c't jetzt 14täglich

Hannover, 16. Juli 1997 - Statt wie bisher monatlich, erscheint c't ab 13. Oktober alle zwei Wochen, immer montags. Der Preis für eine Ausgabe beträgt dann fünf Mark. Mit einer bundesweiten Print- und Hörfunk-Kampagne bewirbt das c't magazin aus dem Verlag Heinz Heise, Hannover, die neue Erscheinungsweise und den geänderten Copypreis.

Das von Computerexperten vor allem wegen seiner kritischen Haltung gegenüber der Computerindustrie geschätzte Blatt gewinnt im hartumkämpften Markt der EDV-Titel immer mehr an Bedeutung. Das Wachstum von c't ist sowohl im Vertriebs- als auch Anzeigenbereich ungebrochen.

Um auch künftig seinen Lesern ein ausgewogenes Verhältnis von Redaktion und Anzeigen bieten zu können und um gleichzeitig das redaktionell hohe Niveau zu halten, ändert c't seinen Erscheinungsrhythmus.

Mit einer breit angelegten Werbekampagne informiert c't seine Leser über das neue Konzept. In den Publikumstiteln TV Spielfilm, Focus, Stern und Spiegel sowie in diversen Fachzeitschriften wird eine Anzeigenserie gestartet. Unterstützend sind Online-Auftritte auf dem hauseigenen Server geplant. Die Heise-Web-Sites gehören laut jüngster VDZ-Statistik zu den Top Ten unter den deutschen Internet-Adressen.

Speziell für Agenturen und Anzeigenkunden werden Anzeigen in der Werbefachpresse - w&v, Horizont, New Business und Kontakter - geschaltet. Begleitet wird die Printkampagne durch Direkt-Marketing-Aktionen. Ziel ist es, Mediaentscheidern die Vorzüge der "schlankeren" und aktuelleren c't zu erklären.

Zur Kampagne gehören außerdem Hörfunkspots, die bundesweit ausgestrahlt werden. Die Spots konzentrieren sich auf den neuen Erstverkaufstag: "c't jetzt immer jeden 2. Montag" und den neuen Copypreis. Um den Einzelheftverkauf zu verstärken, werden an ausgewählten Verkaufsstellen Promotion-Aktivitäten laufen. Für die studentische Leserschaft startet c't speziell auf diese Zielgruppe abgestimmte Aktionen an den Universitäten und Hochschulen.

Auf Verlagsseite verantworten Michael Siekiera (Leiter Werbung/PR), Udo Elsner (Anzeigenleiter), Christian Persson und Detlef Grell (Chefredaktion) die Strategie und Umsetzung der Kampagne. Entwickelt wurde die Kampagne von Scholz und Friends, Hamburg. Verantwortlich von Agenturseite ist die Family 9, mit Joachim Glawion, Arnd Lettmann (Text), Birgit Schuster, Markus Kaspar (Art) und Michael Frank (Kontakt). Nach dem Weggang der beiden Geschäftsführer Michael Weigert und Bagher Pirouz ist Andy Horchler der direkte Ansprechpartner für den Heise-Verlag.