Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c't-Archiv jetzt auch auf DVD
Silberscheibe mit mehr Power

Hannover, 28. Mai 1997 - Der Boom der CD-ROMs scheint noch immer ungebrochen, da macht bereits ein neues digitales Speichermedium von sich reden: DVD heißt die silberne Scheibe, die sich rein äußerlich nicht von der bekannten CD unterscheidet. Doch auf die inneren Werte kommt es an; Datenmengen bis zu 17 Gigabyte finden auf einer DVD Platz.

DVD
Originalbild

Das Computermagazin c't nutzte als erster EDV-Zeitschriften-Titel dieses neue Medium und preßte sein c't-ROM-Archiv aus den Jahren 1990 bis 1996 auf eine "Mega-Disc". Waren bisher fünf CD-ROMs notwendig, um die Artikel und Bilder der c't-Ausgaben abzulegen - das Fassungsvermögen einer herkömmlichen CD beträgt 650 Megabyte - braucht der c't-Leser heute nur eine Scheibe, um im Archiv nach Informationen zu suchen. Vorausgesetzt er hat die entsprechende Hardware. Die erste Generation der DVD-ROM-Laufwerke wurden auf der diesjährigen CeBIT in breitem Umfang von Firmen wie Sony, Philips oder Toshiba vorgestellt.

Produziert wurde die c't-DVD in Deutschland, in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Tochter Sonopress, Gütersloh.

Was verbirgt sich hinter DVD?

DVD heißt Digital Versatile Disc, wobei versatile für Vielseitigkeit in der Anwendung steht. So kann die DVD sowohl als Audio-, Video- oder auch als Computerdatenträger eingesetzt werden.

Ungefähr die siebenfache Speicherkapazität (4,7 Gigabyte) gegenüber der herkömmlichen CD, als deren Nachfolgemedium die DVD gehandelt wird, kann die neue Scheibe auf nur einer Informationsschicht unterbringen. Zudem bietet sie für künftige Entwicklungen die Möglichkeit, zwei Informationsschichten pro Seite zu nutzen, so daß sich die Speicherkapazität noch einmal vervierfachen läßt.

Die DVD eignet sich somit für umfangreiche Multimedia-Anwendungen und bietet genügend Platz für digitales Video in bester Studioqualität und sogar für künftiges HDTV.

Das c't-ROM-Archiv

Das c't-ROM-Archiv enthält sämtliche Texte der c't-Ausgaben im HTML-Format, inklusive aller Bilder. Unter Windows erlaubt der Viewer eMedia-Navigator die fehlertolerante Volltextsuche.

Die c't-DVD ist ebenso wie die fünf c't-ROMs zum Preis von 235 Mark bei eMedia GmbH, Hannover, erhältlich.