Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c't-Interview mit 'Internet-Vater' Vinton G. Cerf

Hannover, 4. Februar 1998 - "Das Internet wird in den nächsten Jahren zur grundlegenden Infrastruktur für alle Arten von Kommunikation." Diese These vertritt Internet-Pionier Vinton G. Cerf.

Vinton G. Cerf, der 1973/74 maßgeblich an der Entwicklung des Internet-Protokolls TCP/IP beteiligt war, trägt heute bei MCI Worldcom die strategische Verantwortung für ein bedeutendes Teilstück des Internets. Im Interview mit dem Computermagazin c't sprach er über das schwierige Verhältnis zwischen Telefongesellschaften und Internetprovidern, über die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten und die Regulierung des Netzes.

"Strom- und Telefongesellschaften könnten in Zukunft ganz neue Allianzen eingehen oder auch Wettbewerber werden" mutmaßt Cerf. Besonders spannend findet er dabei die Vernetzung der Haushaltsgeräte. Strom für die Waschmaschine oder den Geschirrspüler könnte beispielsweise genau dann zur Verfügung gestellt werden, wenn gerade keine Spitzennachfrage herrscht. Allerdings "muß auch die Sicherheit derartiger Systeme garantiert werden".

Gegenüber c't sprach sich Cerf gegen ein Gesetz für den Cyberspace aus. Noch sei die Zeit nicht reif dafür. "Wir müssen erst noch mehr experimentieren mit dem Medium und der Technologie, bevor wir eindeutige Schritte unternehmen."

Die komplette Aufzeichnung des Gesprächs können Sie in der aktuellen c't 3/98 nachlesen.