Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c't Magazin gewinnt Rechtsstreit
Vogel gegen Heise

Hannover, 21. Januar 1998 - "c't ist die Computerzeitschrift mit dem größten Wachstum." Mit dieser Aussage hat c't zu Recht geworben. Darauf hat der hannoversche Verlag Heinz Heise jetzt Brief und Siegel.

Die einstweilige Verfügung, die der Würzburger Vogel Verlag Anfang September 1997 gegen Heise erwirkt hatte, wurde am 14. Januar 1998 von der 1. Kammer für Handelssachen des Landgerichtes München I aufgehoben. Der Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Verfügung wurde zurückgewiesen.

Zur Umstellung auf den neuen Erscheinungsrhythmus hatte c't in den Fachblättern der Werbebranche folgenden Anzeigentext geschaltet: "... Denn ab Oktober erscheint das c't Magazin alle 14 Tage. Und es kostet nur 5 DM. Das wird dem Computer-magazin mit dem größten Wachstum garantiert noch einmal einen kräftige Auflagenschub geben." Damit bezog sich der Verlag Heise auf die positive Auflagenentwicklung. Mitbewerber Vogel, der unter anderem die Computerzeitschrift Chip herausbringt, sah in dieser Aussage einen Wettbewerbsverstoß.

Hintergund: Im IVW-Abrechnungszeitraum II/96 bis II/97 steigerte c't ihre Auflage um 55.720 Exemplare. Die Steigerung der Chip belief sich im selben Zeitraum auf 52.386 Exemplare. Aufgrund der höheren Ausgangsauflage - c't verzeichnete 245.737 verkaufte Exemplare, Chip 227.159 Hefte - fiel die prozentuale Veränderung bei der Chip höher aus. Der Vogel Verlag empfand daher die Behauptung "c't mit dem größten Wachstum" als falsch. Die mit der Werbung angesprochenen Personenkreise könnten den Eindruck erhalten, c't habe nicht nur absolut die größten Zuwächse sondern auch prozentual.

Das Gericht folgte jedoch der Argumentation von Heise: Die Aussage "größtes Wachstum" bezieht sich nur auf die absoluten Zahlen. Danach hat c't gegenüber dem Mitbewerb das größte Wachstum bei der verkauften Auflage, bei den Abonnenten und hinsichtlich der Anzahl der Anzeigenseiten.

Wie in dem Werbetext angekündigt, hat c't einen weiteren Auflagenschub erfahren: Nach der mittlerweile vorliegenden IVW-Auflagenstatistik IV/97 wuchs die Auflage weiter auf 320.989 Exemplare. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 43.645 Heften oder 15,7 Prozent. Chip erzielte demgegenüber ein Wachstum auf 274.330 Exemplaren - im Vergleich zum Vorjahr sind das 19.393 verkaufte Hefte mehr oder eine Steigerung um 7,6 Prozent.