Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c’t: „Neuer-Tab-Seite“ mit vielen Funktionen
Der Browser als Steuerungszentrale

Hannover, 12. Januar 2024 – Wohl kaum eine Seite rufen Computernutzer öfter auf als einen neuen Tab. Durch Browsererweiterungen und Onlinedienste lässt sich dieser personalisieren und aufwerten. Europas größtes IT- und Tech-Magazin c’t hat in seiner Ausgabe 2/24 unterschiedliche Produkte zum Aufrüsten verglichen. Das Fazit: Add-ons und Onlinedienste machen den neuen Tab zu einem Multifunktionswerkzeug für ein schnelleres und bequemeres Arbeiten.

„Browser-Dashboards sind Universalisten“, sagt c’t-Redakteur Jo Bager. „Sie dienen als Lesezeichenverwaltung, Nachrichtenjongleur, Zeitmanager, Unterhaltungskünstler und vieles mehr.“ c’t nennt zwei Möglichkeiten, die „Neuer-Tab“-Seite individuell anzupassen: Browsererweiterungen wie Anori oder Renewed Tab, die beim Öffnen des neuen Tabs automatisch angezeigt werden, und Onlineportale wie start.me oder Protopage.

Bei den meisten der verglichenen Produkte lassen sich die Basisfunktionen im Freemium-Modell kostenlos nutzen, die Browsererweiterungen Anori und Renewed Tab sind sogar komplett kostenlos. „Wer bei den anderen den vollen Funktionsumfang ausschöpfen will, muss die Brieftasche zücken“, erklärt Bager. Zwischen 24 Euro (start.me) und 40 US-Dollar, rund 37 Euro, (Protopage) kosten die Dienste pro Jahr für Einzelnutzer. Alle Dashboards verfügen über unterschiedliche Widgets, mit denen sich die Seite personalisieren lässt. Ein Wetter-Widget, eine Uhr mit Datumsanzeige, Suchleiste für diverse Suchmaschinen und gängige Produktivitäts-Apps für Aufgaben, Kalender und Notizen gehören fast überall dazu.

„Wer erst einmal ausprobieren will, ob eine alternative Neuer-Tab-Seite einen Zusatznutzen bringt, der sollte mit Anori oder Renewed Tab anfangen“, empfiehlt Bager. „Beide sind kostenlos und datenschutzfreundlich. Anori ist ein wenig hübscher, Renewed Tab bietet ein paar Funktionen mehr.“ In beiden Fällen sollten Nutzer aber vorab prüfen, ob die Erweiterung mit ihrem Browser kompatibel ist. Die Onlineportale start.me und Protopage hingegen stellen Links Werkzeuge browserübergreifend bereit.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern die komplette Artikelstrecke zur Rezension.